Spielraum Gynokardin Tabletten ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.01.2018 | 19:35 Uhr

Hallo TomDoc, ich würde gerne wissen ob ob es einen spielraumbei Estradiol gibt ? je nach befinden ?

Ich nahm als  3 Mon Femoston conti 1/5 und eine halbe Gynokardin. Dann bekam ich Brustschmerzen, und  meine FA sagte, ich solle die halbe Gynokardin ( also 1mg Estradio) weglassen. Nach 14 Tagen fühle ich mich aber schlechter , Muskelschmerzen wie vorher, habe wieder erhöht und es geht mir besser, schon nach 3 Tagen. Ist es ok wenn ich es nochmal so versuche ? hat man da Spielraum ? Danke im Vorraus

Coco

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.01.2018, 07:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco,

eine Hormontherapie sollte im Gleichgewicht sein, daher sind tägliche Dosierungsvariationen nicht sinnvoll. Besser wäre es, die individuell passende Dosis zu finden. In dieser Findungsphase kann man natürlich etwas ausprobieren.

"TomDoc" ist hier seit einigen Jahren nicht mehr tätig.

viele Grüße!

11.01.2018, 17:25 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne, sorry das ich Sie mit TomDOC angeschrieben habe.

Danke für die Antwort, also mein Plan ist folgender: ich nehme weiter meine Fermoston 1/5 mit 1 mg Estradiol und zusätzlich eine halbe Gynokardin mit ebenfalls 1 mg Estradiol. Sollte ich dann wieder Brustschmerzen bekommen, kann es dann sein das die 5 mg Dysterogen zu wenig sind ? für 2 mg Estradiol ? Dann wäre es doch gut wenn mein Progesteron erhöht würde . Ich habe auch 4 ,5 kg abgenommen ohne zutun......das ist von Progesteron oder ?

Sind ihrer Meinung nach 2 mg Estradiol zuviel ? was nehmen denn die meisten Frauen so an Estradiol.

Ich hatte das Gefühl das ich bei 1mg Estradiol schlechter schlafe, in der Nacht etwas wärme habe und  Muskelschmerzen, ich war auch nicht bei guter Laune.Vielleicht hatte es auch andere Gründe, ach es ist alles so schwierig. Was würden Sie mir Raten ? Sie können mir auch gerne eine Mail schreiben. [email protected]

11.01.2018, 17:26 Uhr
Kommentar

Viele Grüße Coco......

Expertin-Grüne
11.01.2018, 23:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco,

wenn Sie dauerhaft mehr Östrogen anwenden möchten, sollten Sie tatsächlich wegen der ausreichenden Gestagenversorgung auf eine andere fixe Kombination wechseln, es gibt ja auch Präparate mit 2 mg Östradiol, so das Femoston 2/10 mg, allerdings nicht als kontinuierliche Kombination. Oder Sie wenden ein transdermales Präaprat an (Pflaster, Gel, Spray in Kombination mit Progesteron 200 mg).

viele Grüße!

12.01.2018, 19:05 Uhr
Kommentar

Hallo  Frau  Dr. Grüne, danke für Ihre Antwort, ja, mein Gedanke war auch das mein Progesteron für 2 mg Estradiol zuwenig ist.

Ich würde auch gerne die Gynokardin gel  und Utrogest Therapie machen Meine Fa lehnt diese Therapie ab.. Werde FA wechseln und es mal ansprechen . Kann ich diese Therapie tägl. anwenden? oder muß man da eine Pause einlegen wegen Blutung ? Ich habe ja normal keine Blutung mehr seit 12 Monaten.

Sollte ich jetzt mal ein paar Tage alles weglassen, das meine  Schleimhaut mal abbluten kann?

lieben Gruß coco

Expertin-Grüne
13.01.2018, 08:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco,

die gennante Hormonkombination wäre in Bezug auf  das Nebenwirkungsprofil und die Verträglichkeit besonders günstig und wird immer häufiger eingesetzt. Man kann sich durchgängig anwenden ohne Pause.
Das Einlegen einer Pause ist bei beschwerdefreier Blutungsfreiheit jetzt nicht erforderlich.

viele Grüße!

13.01.2018, 16:16 Uhr
Kommentar

Vielen  Dank für die Beratung.

Und alles Gute .

Coco

Expertin-Grüne
14.01.2018, 09:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern - alles Gute weiterhin!

02.09.2018, 19:13 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne, lange habe ich nichts geschrieben, habe am letzte Threat angebunden damit sie nachlesen können. Also ich nehme nun seit 3  1/2 monaten Gynokardin  einen Hub und eine Famenita oral, allese ist gut, außer folgendes. Ich habe nun vermerten Haarausfall,beim waschen und kämmen danach, ich muß aber sagen das ich das schon immer so hatte ohne kahl zu sein :) ich habe lange bis Haare( zur Talie ) färbe seit ewig zeite dunkel, sie sind sehr glänzend voll und völlig gesund, meine Fisörin sagt immer selbst was sie abschneidet ist ohne Spliss, soviel nur damit Sie wissen, es hat nichts mit kaputten Haaren oder zu blondierten zu tun, Ich meine ich hätte damasl zu meinem Mann gesagt , " ich verliere nun keine Haare mehr seit Fermoston 2/10 ich hatte das ja 7mon gemommen, und bin dann auf Gynokardin und Famenita, weil allle Welt davon spricht es sei völlig harmalos. Meine Libido ist auch auf Null, und mein innerer Antrieb auch. Nun man weiß ja nicht was sonst noch seelisch läuft, hängt ja alles zusammen. In anderen Foren sagen die Fachleute immer neinnnnnn nur einen Hub, mehr nie ! Meine Fa sagt ich kann bis 4 nehmen ......ich weiß nicht was ich machen soll.

Nun meine Frage , kann der Haarausfall mit der reduzierung der Östrogene vor 3 1/2 Monaten zusammenhängen,? denn Haaraufall ist ja immer ein Ergebnis was Monate zurückliegt.

Ist Fermoston 2 /10 denn der Teufel und Gynokardin der Engel, ? ist doch auch Unsinn oder,? ich meine nach Womens Hhealt Studie und der neuen Marie Studie , nun es kann aber es muß nicht sein oder ?

Kann ich mehr Hub nehmen oder wäre es einfacher Fermoston 2/10 weiter zu nehmen ?............lassen Sie sich bitte mit der Antwort ruhig Zeit, ich warte gerne, :) ich habe nun auch sehr viel gefragt :)

Tüssssssssss Coco

Expertin-Grüne
02.09.2018, 19:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco,

die Dosis des Östrogens ist tatsächlich niedriger als in Femoston 2/10. Femoston ist nach wie vor ein gutes Hormonpräaprat. Es fallen nur die Vorteile der transdermalen Anwendung weg (Umgehung der ersten Leberpassage).
Gynokadion kann man auf 2 Hübe pro Tage steigern, das ist sogar die Standardosis. Sie sollten aber zuvor mit Ihrem Arzt sprechen.

Nun kann allerdings Haarausfall auch ganz andere Ursachen haben, das darf man nicht vergessen. Stress, saisonaler Ausfall, Schilddrüsenprobleme, Eisenmangel können eine Rolle spielen.

viele Grüße,
Dr. Grüne!

03.09.2018, 16:17 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne  danke für ihre rasche Antwort, ja,ch hatte auch tyroxin 75 seit 19.Mai abgesetzt. Nach kontrolle vor 2 Wochen war mein doc zufrieden, der Wert liegt bei 3  er sagt in meinem alter (53) wäre das ein guter Wert.

Wenn ich auf 2 Hub erhöhe, ist dann eine Famenita 100 oral genug ? oder ist es immer besser Vaginal Famenita zu verabreichen?

Danke coco

Expertin-Grüne
04.09.2018, 07:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco,

bei Anwendung von 2 Hub des Östradiols sollten 200 mg Progesteron gegeben werden. Vaginal wird es besser resporbiert als oral und macht weniger müde. Beides ist aber möglich.
Im Zusammenhang mit dem Haarausfall sollten Sie die SD besser nochmal überprüfen lassen. 75 µg Thyroxin waren ja nicht gerade wenig.

viele Grüße,
Dr. Grüne!

05.09.2018, 17:30 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne, also hatte ja schon angefangen mit 2 Hub, und heute am 3 od 4 Tag ist Haarausfall weg, kann das sein so schnell ? Na , mein Schwitzen damals war ja auch schnell weg.........toll freue mich.

Nun eine andere Frage , wohin mit dem Gel,? die Arme ok, aber irgentwie denke ich mir immer die gleiche Stelle sei nicht gut . Wenn ich es mal am Poo, oder  Oberschenkel / innen oder Außenseite, oder am Bauch anwende was passiert mit diesen Stellen ? Lagern sie Wasser ein und es gibt Cellullitis ? oder ist das äußerlich ohne Wirkung ?

Und warum sagt meine Gyn immer auch bei 2 Hub reicht eine Famenita 100 ? na nehme trotzden 2 aber ich hoffe sie bemerkt das nicht das die Pillen so schnell leer sind .............:) LG Coco

Expertin-Grüne
06.09.2018, 07:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco,

das Schwitzen kann so schnell besser werden, Haarausfall nicht, da der Haarwuchszyklus sehr lang ist. Aber wie auch immer: schön, dass es besser geworden ist.
Sie sollten die Progesterondosis mit Ihrer FÄ besprechen, es gibt ja auch 200er Kps.
Das Gel können Sie ruhig immer weiter auf die Arme schmieren, das macht gar nichts.

viele Grüße,
Dr. Grüne!

06.09.2018, 15:52 Uhr
Kommentar

Danke für alles, sie sind eine wirklich gute Fee für uns  Wechsel- Mädchen...........:)

coco

Expertin-Grüne
06.09.2018, 21:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Vielen Dank für Ihre netten Worte!

Es freut mich, wenn Ihnen die Informationen hier weiter helfen!

:ROSE::ROSE::ROSE:

11.09.2018, 19:53 Uhr
Kommentar

huhu............ habe noch eine Frage bei 2 Famenita 100 habe ich schmier ist das ok ? kann ich die Kapseln auch aufstechen und die paste einführen ? das Material der Kapsel kommt als klebende masse raus .............Lg coco

Expertin-Grüne
12.09.2018, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco,

in der Anfangszeit nach Beginn einer neuen Hormontherapie oder Umstellung kann das vorkommen. Später sollten keine Blutungen mehr auftreten.

Zur Abklärung können Sie mal die Gebärmutterschleimhaut per Ultraschall untersuchen lassen.

viele Grüße,
Dr. Grüne