Speicheltest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.10.2018 | 13:45 Uhr

hallo, habe einen Östrogen-Speicheltest am 18. Zyklustag gemacht, die Werte Östrogen 5,00 pg/ml, Progesteron 108,61 pg/ml, bin 52 Jahre, was sagen diese Werte aus? mfg

Bisherige Antworten
25.10.2018, 14:10 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Mühe, werde nochmal alles überdenken und dann entscheiden. Viele Grüße

Expertin-Grüne
25.10.2018, 17:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dago,

1/3 aller Frauen in Deutschland leiden in den Wechseljahren unter schweren beeinträchtigenden Beschwerden. Dem Gesundheitsreport der Techniker-Krankenkasse zufolge erhält jedoch nur noch jede 15. Frau eine Hormonersatztherapie. Im Jahr 2000 war es noch jede 3. Frau. Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden sind nach Einschätzung der gynäkologischen Fachgesellschaften heute medizinisch unterversorgt.

Die großen Vorbehalte gegen eine Hormontherapie beruhen auf einer Auswertung der WHI Studie vor 15 Jahre. In einer Neubewertung der Studienergebnisse 2016 wurde vieles davon revidiert, da in der ersten Auswertung fehlerhafterweise Daten sehr viel älteren Frauen auf eine Altersgruppe mit durchschnittlichem Menopausealter (51 Jahre) und Hitzewallungen übertragen wurden. Die Presse hat sich allerdings für die revidierten Ergebnisse viel weniger interessiert und die Verunsicherung durch die früheren Ergebnisse wirkt nach.

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.05.2019, 14:55 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage, besser gesagt ihren Rat wie sie das sehen. Habe ja immer phasenweise verschiedene Beschwerden mit Extrasystolen, etc. Jetzt wurde ein Hormonstatus gemacht und mein Östrogenwert ist bei 200, jetzt soll ich für 14 Tage Progestan 200 mg oral einnehmen. Progesteron ist wohl ganz weit unten. Fühle mich aber komischerweise im Moment nicht so schlecht, eher besser. Jetzt habe ich natürlich Angst das Progestan zu nehmen, bin auch erschrocken über die vielen Nebenwirkungen, wie würden sie das einschätzen? Danke und Gruß

Expertin-Grüne
27.05.2019, 16:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dago,

haben Sie weiterhin einen regelmäßigen oder einen verlängerten Zyklus - an welchem Zyklustag wurde denn dieser Östrogenwert bestimmt?
Es klingt nach einem Wert kurz vor dem Eisprung. In dieser Phase ist klassischerweise Progesteron niedrig. Das natürlicher  Gelbkörperhormon Progesteron wird erst nach dem Eisprung im sogenannten Gelbkörper gebildet. Progestan entspricht dem natürlichen körpereigenen Progesteron. Schwerwiegende Nebenwirkungen brauchen Sie davon nicht zu befürchten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.05.2019, 16:37 Uhr
Antwort

Hallo,

manchmal ist der Zyklus verlängert, dann wieder regelmäßig, meine letzte Regelblutung war am 02.04. 2019, Blut wurde mir am 45. Zyklustag abgenommen, bis jetzt hatte ich noch keine Blutung  in diesem Monat. Hatte aber extra gefragt wegen dem Zyklustag, die Arzthelferin meinte in meinem Alter wäre das nicht mehr wichtig. Danke für Ihre Rückmeldung.

27.05.2019, 17:01 Uhr
Antwort

der Zyklus war auch schon eine längere Zeit verkürzt,

27.05.2019, 20:04 Uhr
Antwort

Ich wollte nochmal nachfragen, würden sie dann trotzdem das Progestan nehmen? Oder jetzt 14 Tage abwarten und dann nochmal den Östrogenwert testen lassen? Wäre dankbar wenn sie sich nochmal dazu äußern, danke

Expertin-Grüne
27.05.2019, 22:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dago,

es ist gut möglich, dass es zu einem späten Eisprung gekommen ist und der Zyklus 14 Tage später natürlich endet. Ohne Ultraschallkontrolle (Follikel) oder erneute Progesteronbestimmung lässt sich das natürlich jetzt nicht beweisen. Von daher ist die Progesteroneinnahme möglicherweise nicht erforderlich, sie würde aber auch nicht schaden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

28.05.2019, 06:13 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Werde erstmal schauen was ich jetzt machen werde. Wahrscheinlich war es eine ungünstige Zeit für die Blutabnahme. VG