Speicheltest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.10.2018 | 13:45 Uhr

hallo, habe einen Östrogen-Speicheltest am 18. Zyklustag gemacht, die Werte Östrogen 5,00 pg/ml, Progesteron 108,61 pg/ml, bin 52 Jahre, was sagen diese Werte aus? mfg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.10.2018, 18:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dago,

wer hat Ihnen denn zu einem solchen Test geraten?
Mit Speicheltests arbeite ich nicht, die Ergebnisse halte ich für fragwürdig.  In Praxis und Klinik bestimmen wir ausschließlich Bluthormonspiegel, die Analysen werden in begründeten Fällen von den Krankenkassen getragen, Ergebnisse können standardisiert ausgewertet werden.
Normwerte, Auswertung und Interpetation des Speicheltestes müssten Ihnen von demjenigen genannt werden, de Ihnen den Test verkauft hat.
Wenn Sie das Ergebnis durch eine qualitätsgesicherte Analyse absichern möchten, wenden Sie sich am besten an Ihren Frauenarzt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

24.10.2018, 19:15 Uhr
Antwort

Keiner hat mir das empfohlen, Speicheltest sollen ja aussagekräftiger sein. Nur bin ich an ein Labor geraten die nur die Werte mitteilen. Danke für Ihre Rückmeldung.

mfg

Expertin-Grüne
24.10.2018, 20:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dago,

ich befürchte, da sind Sie einer Werbung auf den Leim gegangen. Das istt nicht seriös. Welche Aussage sollten die Ergebnisse haben, wenn es keinen Referenzwert und keine Beurteilung gibt?
Für Hormon-Speicheltests gibt es keine anerkannten Studien.
Lassen Sie bei Ihrem Arzt einen Bluthormontest machen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.10.2018, 08:09 Uhr
Antwort

Danke für die Rückmeldung.

mfg

Expertin-Grüne
25.10.2018, 10:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dago,

gern - ich wünsche alles Gute.
Übrigens sind Hormonbestimmungen Momentaufnahmen, Bestimmungen dienen nur der Orientierung - man würde eine Behandlung von hormonmangelbedingten Symptomen an den Beschwerden ausrichten, nicht an Ergebnissen von Hormonanalysen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.10.2018, 11:00 Uhr
Antwort

Dankeschön, hab ja allerlei Beschwerden immer phasenweise, Heulattacken, Herzprobleme, Schwindel, Schwitzen, übernervös, hab allerdings auch eine Angstörung seit Jahren, hatte sie aber gut im Griff, nur jetzt wird alles so schlimm. Wird aber nur auf das psychische geschoben. Herzlichen Dank nochmal

Expertin-Grüne
25.10.2018, 11:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dago,

haben Sie es denn schon mal mit einer Hormontherapie versucht?
Vom Alter her würde es gut passen, dass die Wechseljahre für die instabile emotionale Situation, Schwitzen und Herzprobleme zumindest eine Rolle spielen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.10.2018, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo, nein habe ich noch nicht probiert. Großen Respekt davor. Muss es aber überlegen. Danke

Expertin-Grüne
25.10.2018, 14:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dago,

ausgeprägte Beschwerden sollten angemessenbehandelt werden, da sie die Lebensqualität drastisch beeinträchtigen. Die Therapie hat dabei einen Nutzen, der das Risiko in den allermeisten Fällen bei weitem überwiegt. Wenn Sie eine gut verträgliche Therapieform wählen, sind die Nebenwrikungen zu vernachlässigen. Zum Beispiell Östradiol kann unter Umgehung des ersten Leberkreislaufs über die Haut applziert (Pflaster, Gel oder Spray) und in Kombination mit naturidentischem Progesteron verwendet werden.
Das müssten Sie natürlich mit Ihrem Arzt besprechen.

viele Grüße,
Dr. Grüne