Speicheltest Werte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.09.2010 | 08:13 Uhr

Lieber Tom,

wir beide haben lange nichts voneinander gehört.

Heute habe ich mal eine Frage an dich: Ich habe einen Speicheltest machen lassen und nun heute meine Werte bekommen. Kannst du mir bitte dazu schreiben, wie du diese Werte deutest? Das wäre nett.

Östradiol 2,3 pg/ml

Normwerte:
Follikephase: 0,2 - 10,4
Ovulationsphase: 5,8 - 21,2
Lutealphase: 0,8 - 10,8
Postmenopause: < 3,2

_______________________________________________________

Testosteron 8,7 ph/ml

Normwert: 5,0 - 49,0

_______________________________________________________

Progesteron 28 pg/ml

Normwerte:
Follikephase: 50 - 100
Ovulationsphase: 100 - 150
Lutealphase: 100 - 450
Postmenopause: 10 -50

(auch unter synthetischer HRT oder Kontrazeptiva)
unter Progesteronsubstitution oral (100 - 300 mg) : 100 - 500 pg/ml
unter Progesteronsubstitution mittels Gel oder Creme (10 30 mg) optimal: 200 - 3000 pg/ml
es können zum Teil auch deutlich höhere Werte erreicht werden (8-12 h) nach Gabe

_______________________________________________________

Östradiol/Progesteron Ratio 0,083 Index

Referenzwert: < 0,005

Der Referenzwert entspricht einem Verhältnis von Östradiol zu Progesteron > 1 : 200

_______________________________________________________

DHEA: 41 ph/ml

Referenzwert: 90 - 460

_______________________________________________________

Cortisol im Speichel: 2932 pg/ml

5000 - 15000 üg/ml morgens
300 - 3000 nachmittags

_______________________________________________________

Diese Werte wurden am 21. Tag nach meiner letzten mit Norethisteron 5 mg (wegen einer Follikelzyste) eingeleiteten Blutung morgens um 7:00 h abgenommen.

Der Östradiol/Progesteron Ratio 0,083 Index und der DHEA-Wert sind auf dem Laborbogen rot gekennzeichnet.

Leider habe ich dazu keine Labor- oder Arztmeinung bekommen. Aus diesem Grunde wende ich mich damit an dich.

Liebe Grüße
Heike Prüser

Bisherige Antworten
29.09.2010, 08:34 Uhr
Antwort

Hallo Heike,
sorry, bei der Beurteilung von Speichelhormontests tue ich mich etwas schwer, sodass ich Dich bitten möchte, doch zunächst im Labor wegen der roten Kringel nachzufragen.
Ich versuchs aber trotzdem mal:
Hast Du denn noch einen spontanen Zyklus?
Der Östradiolwert könnte deshalb relativ hoch im Vergleich zum PG sein, weil aus dem Norethisteron im Stoffwechsel Östradiol gebildet werden kann.
Möglicherweise bildest Du aber auch noch selber Östrogene (hast aber keinen Eisprung mehr und deshalb kaum eigenes PG).
Dein DHEA ist relativ niedrig (aber das ist ein altersnormaler Vorgang).
Mehr fällt mir spontan auch nicht ein - sag mir aber bitte mal, ob meine Interpretation richtig war, wenn Du die Speichel-Spezis nochmal nach der Erklärung gefragt hast!
Liebe Grüße
Dein
Tom

29.09.2010, 09:07 Uhr
Antwort

Lieber Tom,

dafür, dass du dich schwer tust, habe ich doch eine fundierte Antwort bekommen. Dankeschön dafür.

Ich habe keinen spontanen Zyklus mehr: 2009 nur 1 x im Juni eine Mens. 2010 eingeleitet durch Norethisteron im Februar, dann noch einmal von allein im März, im August von allein und im September eingeleitet durch Norethisteron am 02.09. noch einmal. Das Norethisteron habe ich im Januar nur 7 Tage und im August nur 6 Tage genommen. Ich wurde dadurch so supermüde, dass ich Angst hatte, am Arbeitsplatz einzuschlafen. Ansonsten nehme ich keine Hormone ein. Das waren die einzigen Tage mit Hormonen.

Wie verstehe ich, dass du den Östradiol-Wert als relativ hoch bezeichnest? Heisst das für mich, dass ich mich in einer Östrogendominanz befinde? Für mich liest sich dieser Wert so, als wenn er schon dem der Postmenopause gleicht. Genauso ergeht es mir mit dem Progesteron-Wert.
Oh Manno, da sind sie wieder: meine Probleme mit der Östrogendominanz und dem Progesteronmangel ***lach***

Ich werde die Speichel-Spezis kontaktieren und dich wissen lassen, ob du Recht hattest.

Dennoch würde ich mich über eine nochmalige Antwort von dir freuen.

Liebe Grüße
Deine Heike

29.09.2010, 10:36 Uhr
Antwort

Hallo Heike,
stell Dir doch bitte eine Wippe auf dem Spielplatz vor.
Auf der einen Seite sitzt eine normalgewichtige Person, die heißt Östrogen.
Auf der anderen Seite sitzt ebenfalls eine normalgewichtige Person, die heißt Progesteron.
Und solange die einigermassen gleichgewichtig sind, können die wunderbar hin und herwippen und sich sogar in der Schwebe halten.
Das können sie auch, wenn sie weniger wiegen würden oder mehr - Hauptsache ist: die Wippe ist ausgewogen!
Jetzt sitzt aber auf der einen Seite der Wippe nur noch ein Östrogen-Mäuschen und auf der anderen Seite sitzt nur noch ein Progesteron-Marienkäferchen.
Wer dominiert????
Richtig: das Östrogen
Alles klar???
Schönen Abend noch
Dein
Tom

29.09.2010, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Tom,

einfach göttlich deine Antwort. Dankeschön. Nach dieser Antwort ist auch einem dummen Menschen, wie mir, alles klar.

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Deine Heike

18.10.2010, 06:15 Uhr
Antwort

Hallo Tom,

ich habe jetzt die Antwort der Speichel-Spezis, und die deckt sich genau mit deinen Ausführungen.
Auch die sind der Meinung, dass die Einnahme des Norethisterons Östradiol gebildet wurde, und ich mich daher in einer (wenn auch leichten) Östrogendominanz befinde.
Gleichzeitig haben sie mich wissen lassen, dass ich mich ziemlich am Ende der WJ befinden würde, und sich die Blutungen demnächst vollends verabschieden würden.
Deren Wort in Gottes Ohr :-)

Bei Beschwerden könnte ich mit einem Östrogengel und Progesteron ausgleichen. Das möchte ich aber nicht, denn ich bin jetzt soweit ohne Hormone gekommen, da werde ich den kleinen Rest wohl auch noch schaffen.

Noch einmal vielen Dank für deine Mühe und einen schöen Abend wünscht dir lieber Tom

deine Heike

18.10.2010, 06:25 Uhr
Antwort

Hallo Keike,
das ist ja fein, dass ich mal Recht habe ;-)
...
Der Tipp von den Speichel-Spezis ist aber recht gut; denn wenn Hormone wegen Deiner klim. Beschwerden, dann möglichst genau die, die der Körper selber herstellt, also natürliches Östradiol und natürliches Progesteron.
Aber wenn Du Dich ansonsten fit und wohl fühlst, dann warte erst mal ohne weitere HT ab.
Man muss schließlich nicht schon auf den Zug springen, wenn er zum ersten Mal pfeift!
Gruß
Tom

18.10.2010, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Tom,

was heißt hier ....., dass ich mal Recht habe.... ?
In den allermeisten Fällen hast du doch Recht, und dein Ratschläge und Tipps werden doch gerne von den Damen hier angenommen. Du sollstest dein Licht nicht unter den Scheffel stellen :-)

Die Empfehlung ging auch dahingehend, dass mir die körperidentischen Hormone empfohlen wurden. Aber ich werde erst einmal versuchen, weiterhin ohne Hormonzugabe ausukommen.

Eine Frage hätte ich noch: Wie fühlt man sich, wenn man fit ist und sich wohl fühlt??? :-) :-)
Es ist schon so lange her, dass ich es fast vergessen habe. Das muss vor gefühlten 50 Jahren mal so gewesen sein, dass ich fit war und mich rundum wohl gefühlt habe.
Aber der Kopf ist noch oben, also ist wohl noch alles in Ordnung, oder? :-)

Liebe Grüße von
deiner Heike

18.10.2010, 11:37 Uhr
Antwort

Ach Heike,
ich bin 65 Jahre alt und habe endlich gelernt, jeden einzelnen Tag zu lieben, den ich lebe.
Ohne wenn und aber.
Und wenn ich Zeit habe, mache ich Musik, male, und meditiere und finde endlich zu mir selbst zurück.
Liebe Grüße
Tom

19.10.2010, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo Tom,

das ist ein guter Tipp, über den ich ganz bestimmt nachdenken werde.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße
Deine Heike