Speicheltest Werte zu hoch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.03.2024 | 19:04 Uhr

Hallo, ich bin 56 Jahre und vor 3 Jahren war meine letzte Blutung. Ich nehme seit fast einem Jahr 1 Hub Gynokadin Gel und 100mg Progesteron. Ich hatte damit angefangen da ich unter folgenden Beschwerden litt: Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Konzentrationsprobleme, Scheidentrockenheit, Unruhe, Gereiztheit, Angstsymthome, Gelenk und Muskelschmerzen. Ich hatte auch den Eindruck, dass die HRT auch etwas wirkt. Doch seit einigen Wochen bin ich mir nicht mehr so sicher, da ich obige Symptome und zusätzlich starke Müdigkeit und niedrigen Blutdruck habe. Auch habe ich vermehrt Brustspannen und Wassereinlagerungen. Ich habe daraufhin einen Speicheltest machen lassen. Der wie folgt ausgewertet wurde: Östradiol >64 pg/ml, Progesteron 93 pg/ml. Da die Werte beide zu hoch sind bin ich jetzt verunsichert. Soll ich die HRT beenden?

Viele Grüße

Sirod

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.03.2024, 20:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sirod,

Sie können mit dem Östrogen etwas "spielen". Bei Brustspannen und Wassereinlagerungen kann es sinnvoll sein, das Gel tageweise auf 1/2 Hub zu reduzieren.
Speicheltests sind  zum Ableiten von Maßnahmen nicht etabliert. Suchen Sie dazu lieber Ihren Frauenarzt/Ihre Frauenärztin auf, um eine orientierende Bluthormonanalyse vornehmen zu lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne