Ich habe eine Frage. Ich habe starke wechseljahresbeschwerden. Und Habe mich mit meinem Arzt dazu entschieden femoston 1/5 zu nehmen. Es geht mir prima damit. Allerdings habe ich heute erfahren das meine Oma mit 80 Brustkrebs bekam. Ist es jetzt ratsam die Hormone abzusetzen. Das wäre für mich sehr schlimm.

Soll ich Hormone absetzen?
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Zwischenblutung,
ein genetisch erhöhtes Risiko für Brustkrebs ist bei Auftretender Erkrankung in jüngerem Lebensalter oder wenn mehrere Mitgliedern der Familie von Brust- und/oder Eierstockkrebs betroffen sind zu befürchten. Einer Erkrankung der Oma im Alter von 80 Jahren spielt für Ihr persönliches Brustkrebsrisiko keine wesentlicher Rolle. Von daher besteht hier kein Grund, die aufgrund der ausgeprägten Beschwerden sinnvolle Therapie deshalb zu beenden.
Eine langandauernde Hormontherapie (> 5 Jahre) beeinflusst wie viele andere Faktoren (z.B. Anzahl der Schwangerschaften, Stillzeiten, Alkoholkonsum, Übergewicht) das Brustkrebsrisiko.
viele Grüße!
Kommentar
Sie haben mir sehr geholfen. Meine Mama ist jetzt mit 67 an Darm Krebs erkrankt. Ist jetzt allerdings Krebs frei. Aber Darm Krebs ist ja nicht relevant bei der Hormon Therapie denke ich stimmt das? Mir macht das nur etwas Angst das es zu einem erhöhten Risiko bei trägt.
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Zwischenblutung,
Eine Hormonersatztherapie kann das Risiko für Darmkrebs sogar signifikant senken!
Von daher ist das ganz sicherlich kein Grund, auf eine notwendige Therapie zu verzichten.
viele Grüße!
Kommentar
Eine letzte Frage. Meine Brust spannt ein wenig um die Brustwarzen herum. Ich denke mal das kommt von den Hormonen. Es ist nicht schlimm nur ein leichtes Spannungsgefühl. Geht das mit der Zeit wieder weg?
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Zwischenblutung,
ja, davon würde ich ausgehen. Vermutlich sind das nur Anfangsbeschwerden, die innerhalb von 2-3 Anwendungmonaten verschwinden sollten.
viele Grüße!
Antwort von Expertin-Grüne
Gern.
Ich wünsche ebenfalls alles Gute!