Avatar

Slinda in der Perimenopause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.10.2024 | 14:22 Uhr

Guten Tag,

ich lese hier schon viel mit und versuche es jetzt mal mit einer eigenen Frage. Meine Frauenärztin hat mir aufgrund starker Beschwerden Slinda verschrieben. Nach längerem Beobachten und Untersuchungen sind wir uns einig, dass es sich um Symptome in der Perimenopause handelt. Ich hatte vor allem sehr starke PMS (vor allem dass ich eine Woche vor Periode quasi krank war), Nachtschweiß, Schwindel und sehr starke Blutungen mit schmerzen, die mich wortwörtlich ausgeknockt haben. Jetzt nehme ich seit Dienstag (Zyklusbeginn) Slinda und meine Periode (die normalerweise an Tag 2-4 so richtig reinhaut) kommt quasi gar nicht erst. Es ist als ob jemand einen Riegel vorgeschoben hätte und mehr als ganz leichte Schmierblutung (ist schon fast zu viel für das was es ist) passiert nicht. 

jetzt bin ich natürlich nicht böse darüber, nicht vor Schmerzen gekrümmt im Bett zu liegen. Aber ich frage mich, wo das alles hin ist. Gestagen soll ja eigentlich den Eisprung verhindern (hier und da hab ich wohl noch ein gutes Ei, das hüpft). Aber der war ja schon. Also ich kann nicht besser beschreiben, aber ich habe Halt nicht so schnell mit einer Wirkung gerechnet und meine Gynäkologin ist erst in einer Woche wieder da. 

Würde mich auch über Erfahrungswerte von anderen freuen  Gerade zu den Erfahrungen am Anfang der Einnahme. 

Ich bin übrigens 42, Raucherin, habe noch meine Periode mit einem nervig kurzen Zyklus von 25 Tagen und sehr starken Blutungen und ich habe das letzte Mal vor über 10 Jahren die Pille (Kombi) genommen. Für mich ist es ein Riesen Schritt wieder hormonell zu verhüten. Aber der Leidensdruck war einfach zu hoch. 

soweit mein erster Post hier. 

liebe Grüße 

Julia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.10.2024, 09:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julia,

schon zu Beginn der Einnahme kann das Blutungsverhalten beeinflusst werden. Das ist zunächst einmal nicht bedenklich.

Zu den normalen Wirkungen/Nebenwirkungen des Präparates können unregelmäßige Blutungen gehören. Vorzugsweise jeweils zu Beginn eines Einnahmezyklus, aber möglicherweise auch zwischendurch. Die Blutungen können schwach oder periodenstark sein oder auch ganz ausbleiben.

Durch die Hemmung der Eizellreifung wächst die Schleimhazut optimalerweise weniger stark und vorher bestehende Beschwerden im Zusammenhang mit der Blutung bleiben aus oder lassen nach.

Das muss sich aber erst mal einspielen. Wundern Sie sich also bitte in den ersten Anwendungsmonaten nicht, wenn Blutungen auch mal stärker ausfallen. Die Wirkung ist trotzdem gewährleistet, auch was den Empfängnisschutz angehet.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
05.10.2024, 11:22 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Heute sind tatsächlich auch leichte Blutungen gekommen. Irgendwie beruhigend. Ich scheine es bisher also gut zu vertragen. Mal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Ihre Antwort hilft mir auf jeden Fall, dass etwas besser einschätzen zu können, was gerade mit meinem Körper passiert. 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
05.10.2024, 15:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julia,

stellen Sie sich auf unregelmäßige Blutungen vor allem in den ersten Monaten ein. Wenn die sich von Seiten der Stärke und Beschwerden im Rahmen halten, ist das trotzdem besser als vorher.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
05.10.2024, 18:42 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

danke für die schnelle Hilfe :)

lg

Julia

Expertin-Grüne
Beitrag melden
06.10.2024, 10:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julia,

gern. Ich drücke die Daumen, dass die Einstellung ohne größere Probleme verläuft.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.