Hallo!
ich bin 47, 3 Geburten, Normalgewicht und habe seit bestimmt 3 Jahren immer wieder so ein fremdkörpergefühl im Bereich der scheide und auch vermehrt Harndrang. War deswegen auch vor einer weile schon bei meiner Gynäkologin, die am gynstuhl getestet hat ob mein Beckenboden schwach ist und es eine Senkung wäre. Sie meinte damals, es ist alles ok. Das gefühl ist aber nach wie vor das gleiche. Hab auch manchmal im Liegen im Bett wenn ich den bevkenboden anspanne das Gefühl damit direkt die Blase ansprechen zu können.
nun hatte ich eine grippe und starken Husten , hier hab ich besonders gemerkt, dass icc beim husten ab und zu , wenn ich stark huste, ein paar Tropfen verliere.
beim googeln hab ich eine Anweisung gefunden, wie man testen kann ob es eine senkung ist. Ich habe im hocken meinen Mittelfinger in die vagina gegeben und konnte auch gleich den muttermund ertasten. Hat sich wie eine Kugel angefühlt. Und diese Kugel lag weit unten, wie ich finde. Der Mittelfinger war nur bis zur Hälfte in der scheide und konnte bereist den Muttermund spüren.
ist das eine Senkung? Denke schon oder?
lg Sandra