Seit Hormonpflaster immer Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.02.2016 | 14:29 Uhr

Hallo, bin seit zwei Jahren in den Wechseljahren. Nehme jetzt seit 3 Monaten einen Hormonpflaster . Leider habe ich immer nachts noch Hitzewallungen und brennen im Mund. Bekomme auch B12 gespritzt. Es ist ständig das selbe ich treibe Sport aber meine Lebensqualität ist sehr eingeschränkt. Was kann ich noch tun ? Das brennen ist so schlimm das ich zur Zeit nur kalten Haferschleim essen kann.Alle Werte sind in Ordnung.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.02.2016, 15:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Siroda,

die Beschwerden haben erst mit Verwendung des Pflasters begonnen? Und zuvor haben Sie nicht geblutet? Welches Pflaster nehmen Sie denn? Melden Sie sich gern erneut mit weiteren Angaben, damit eine Einschätzung möglich wird.

viele Grüße!

16.02.2016, 16:01 Uhr
Antwort

Hallo Expertin-Grüne,

 bevor ich den Hormonpflaster Fem 7 Conti geklebt habe, hatte ich seit 2 Jahren keine Blutungen mehr.

Vielen Dank  und liebe Grüße

Expertin-Grüne
16.02.2016, 17:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Siroda,

wenn sich bei Verwendung des Pflasters jetzt Zwischenblutungen einstellen, sollte der Arzt kontrollieren, ob möglicherweise zuviel Schleimhaut vorhanden ist, die nun unregelmäßig abblutet.

Dann könnte eine vorübergehende Gestagenbehandlung sinnvoll sein, um die Blutungen zum Stoppen zu bringen, ggf. auch eine Ausschabung. Ihr Arzt kennt das.

Sofern die Beschwerden mit dem Pflaster eher mehr als weniger werden, sollte das gesamte Therapiekonzept noch einmal überdacht werden.

viele Grüße!