Seit 3 Wochen Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.03.2023 | 17:39 Uhr

Ich bin ganz bestimmt schon in den Wechseljahren, da  sich nun auch Hitzewallungen eingestellt haben und sich mein Zyklus von 26 Tagen auf 30 , 36, 38 Tage verlängert hat. Dieses Mal hört es aber gar nicht wirklich auf zu bluten. IIch habe keine Krämpfe mehr, dafür tagelang Schmierblutung, dann einen oder einen halben Tag gar nichts, dann plötzlich wieder frische starke Blutungen, sodass ich wieder super-Tampons brauche, dann zwei Tage wieder nichts und es geht von vorne los.

Diese Unregelmäßigkeiten habe jetzt schon seit Mitte Januar, aber seit  3 Wochen hört es gefühlt gar nicht mehr auf. Am 23.1. habe ich Amlodipin abgesetzt und gegen Candesartan ausgetauscht, weil mein Zahnfleisch  mit Entzündungen reagiert hatte.

Ist das normal in den Wechseljahren oder muss ich mir Sorgen machen? Ich war noch nicht bei meiner FA, da ich nicht wegen ganz normalen WJ-Beschwerden den Terminkalender belasten will.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.03.2023, 20:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Futterbly,

Sie sollten das abklären lassen. Eine Auffälligkeit im Schleimhautaufbau oder auch eine Zyste können dahinter stecken. Evtl. ist eine Ausschabung erforderlich, um der Blutung ein Ende zu setzen und auch zur Abklärung.
Wenn Sie zu lange ständig bluten, kann das zu einer Blutarmut (Anämie) führen.

viele Grüße
Dr. Grüne