Sehr starke Muskelverspannungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.08.2011 | 12:32 Uhr

Hallo Dr. Dossler,

Anfang des Jahres erhielt ich (44) die Diagnose beginnende Wechseljahre.
Ich habe nicht gerade auf nun einsetzende Beschwerden gewartet und habe der Sache erstmal gelassen entgegengesehen.
In unterschiedlichem Ausmaß kommen und gehen verschiedene Beschwerden wie Herzrasen, Hitze im Gesicht, nächtliches Schwitzen.
Es gibt auch recht beschwerdefreie Tage.

Nun merke ich aber, daß es mir direkt vor, während und nach der Regel sehr schlecht geht. Allem voran massive Verspannungen der Muskulatur und richtiges Elendigkeitsgefühl/Krankheitsgefühl.
Die Verspannungen vom Hals abwärts den Rücken herunter sind abnorm, verursachen Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit.

Liegt das an irgendeinem zu stark abfallenden Hormon zu dieser Zeit?
Und was könnte ich dagegen unternehmen? Magnesium nehme ich schon ein! Wegen dann auftretendem zu hohem Blutdruck und Puls möchte ich keine Hormone einnehmen!

Erst war ich so tapfer, aber zur Zeit fühle ich mich wegen der Wj recht hilflos! Weil es ja erst losgeht!

Was geht da in meinem Körper vor?

LG Tessa

Bisherige Antworten
11.08.2011, 12:46 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
sicher sollte gerade zu Beginn der WJ alles versucht werden, Beschwerden zunächst ohne Hormone zu behandeln.
Dazu gehört aber auch eine exakte Diagnostik Ihrer Beschwerden, zumal Sie angeben unter Blutdruck und Herzfrequenz-Problemen zu leiden.
Ich würde also zunächst dazu raten, deswegen einen Internisten aufzusuchen und auch die Schilddrüse komplett untersuchen zu lassen.
Da kurz vor der Regel sowohl das Östrogen als auch das Progesteron abfallen, könnten Ihre Beschwerden dadurch ausgelöst werden.
Leichte klimakterische Beschwerden bessern sich recht gut durch Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa); auch Hormon-Yoga nach Dinah Rodriguez ist eine empfehlenswerte Therapie, zumal Sie angeben, starke Verspannungen zu empfinden.
Traubensilberkerze, Soya, Rotklee u.a. enhalten sog. ISOFLAVONE. Das sind Substanzen, die zwar keine Hormone sind, aber leichte, dem östrogenhormon ähnliche Wirkung haben.
Dem Progesteron ähnliche, ebenfalls nur leichte Wirkung hat die YAMSWURZEL (aus dem DIOSGENIN der Yamswurzel wird durch ein spezielles chemisches Verfahren das im Handel befindliche natürliche=körperidentische Progesteron hergestellt. Der Körper kann diese Umwandlung selber nicht machen).
Muskel und Gelenkbeschwerden sind in den WJ oft ein Zeichen eines Gelbkörperhormonmangels.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.08.2011, 13:11 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Anfang des Jahres wurde ich beim Endokrinologen durchuntersucht.
Schilddrüse ist ok. Ich hatte die Werte alle meinem FA vorgelegt und er hatte mir beginnende Wj bestätigt. Der Endokrinologe hatte nicht viel dazu gesagt. Warum auch immer.....
Ich weiß noch, daß der FA sagte, das Anti-Müller-Hormon wäre schon erniedrigt (0,7), es spräche für eine eingeschränkte ovarielle Reserve. Östrogen war zu der Zeit noch ok.

Das mit dem Herzrasen und dem hohen Puls trat bei mir unter Einnahme der Pille Cerazette auf, das meinte ich damit. Das ich unter Einnahme von Hormonen so darauf reagiere.

Zur Zeit ist mein Blutdruck eher niedrig (heute morgen 105/67 Puls 76).

Das ich unter Gelbkörperhormonmangel leider, habe ich schon öfter gedacht, nach allem was ich darüber gelesen habe. Habe auch Kontakte zur virtuellen Selbsthilfegruppe mit einigen netten Damen, das klappt ganz gut und ich habe schon viel erfahren (und ich glaube auch helfen können)
Probleme mit dem Gelbkörpermangel hatte ich schon als junge Frau immer mal wieder (vor dem ersten Kind und während der 1.SSW).
Gibt es ein gutes pflanzliches Präparat, welches Gelbkörper wieder zuführt? Vielleicht ist der Spuk mit den schlimmen Verspannungen dann auch zu beheben! Und die Schlaflosigkeit, die ich habe (ich sehe mir neuerdings deswegen nachts sogar im TV die schönsten Bahnstrecken Deutschlands an..!) :-)

Es wäre auch schön, wenn es etwas gäbe, was mich aus dieser mit allem einhergehenden Antriebslosigkeit holte. So kenne ich mich gar nicht!
Wenn ich also (laut FA) mit dem Östrogen noch ganz gut dran bin, dann dürfte ich doch in der Richtung nichts zuführen (Soja, Rotklee, Cimifuga)? Also eher in Richtung Yamswurzel....?

Die Wechseljahre sind komplex, die muß man als Frau richtiggehend studieren, um zu verstehen!

Es fällt mir schwer wegen dieser Erschöpfung und Allem meinen Alltag so tatkräftig wie gewohnt zu meistern. Und es ist erforderlich, schon alleine weil die Kinder erst 5 und 13 sind.

Danke für Ihren Rat und Ihre Hilfe!

LG Tessa

11.08.2011, 13:20 Uhr
Antwort

Hab noch was vergessen!
Ich bin Asthmatikerin und muß neben meinen Asthma-Sprays noch Pantoprazol für den Magen einnehmen (Reflux).
Werden unter diesem Medikament überhaupt noch so Sachen wie Vitamintabletten, Magnesium oder pflanzliche WJ-Produkte wirken?
Oder Homöopathie (manchen Frauen hilft ja auch das während der WJ). Würde das unter einem magensäureunterbindendem Medikament überhaupt noch wirken?
Ich war übrigens erst am Dienstag zur Lungenfunktion und der Lufa war sehr zufrieden. Eine Gastroskopie wurde vor ca. 10-12 Tagen auch gemacht.

Nur noch so zur Allgemeininfo über mich!

LG Tessa

11.08.2011, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
Pflanzen in der Blumenvase gibt man auch nicht erst dann Wasser, wenn die Vase trocken ist.
Das soll nicht heißen, dass jeder Hormonmangel gleich mit Hormonen behandelt werden muss in einem ansonsten normalen Lebensvorgang.
Es gibt kein in Pflanzen natürlich vorkommendes Progesteron; auch wenn dieses in mancher Werbebroschüre und Artikeln der Yellow Press behauptet wird.
Daher bringen Pflanzenpräparate nicht Ihre Hormonwerte wieder auf Vordermann, sie haben nur hormonähnliche Wirkungen, sodass manche Beschwerden verschwinden oder gelindert werden.
Die Pille CERAZETTE ist eine gelbkörperhormonhaltige Minipille ohne Östrogen. Obwohl sie im Allgemeinen bei jungen Frauen ganz gut vertragen wird, gibt es Nebenwirkungen, die Sie bitte im Beipackzettel nachlesen sollten.
Unter jedweder Pille hat eine Hormonuntersuchung keinerlei Wert!
Außer der Bestimmung des AMH - das wird nicht von den Hormonen beeinflusst.
Ich empfehle Ihnen sehr, sich mal etwas durch das Archiv dieses Forums durchzuuarbeiten - eventuell indem Sie in das Suchen-Feld gezielt Begriffe eingeben.
Ich war für Lifeline seit dem Jahre 2005 hier als Experte aktiv - da werden Sie sehr, sehr viele Infos finden.
MfG
TomDoc

11.08.2011, 16:51 Uhr
Antwort

Hallo,
diese Frage bezüglich Pantozol kann ich leider nicht beantworten.
Stellen Sie die bitte Ihrem behandelnden Hausarzt oder Internisten.
Jedoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass dadurch pflanzliche Präparate nicht wirken sollen oder Resorptionsprobleme auftreten: schließlich werden auch Ihre Nahrungsmittel trotz Pantozol resorbiert und Sie sind noch nicht an den Folgen einer Mangelstörung erkrankt.
MfG
TomDoc

11.08.2011, 16:52 Uhr
Antwort

Sorry, habe meinen Namen nicht genannt:

Hallo,
diese Frage bezüglich Pantozol kann ich leider nicht beantworten.
Stellen Sie die bitte Ihrem behandelnden Hausarzt oder Internisten.
Jedoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass dadurch pflanzliche Präparate nicht wirken sollen oder Resorptionsprobleme auftreten: schließlich werden auch Ihre Nahrungsmittel trotz Pantozol resorbiert und Sie sind noch nicht an den Folgen einer Mangelstörung erkrankt.
MfG
TomDoc

11.08.2011, 21:08 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
danke für Ihre Meinung zu dem Ganzen.
Meist macht man sich zuviele Sorgen.
Ich bin zur Zeit auch sehr skeptisch, was die Einnahme verschiedener WJ-Präparate angeht! Aus Angst vor Krebs. Obwohl es keine Hormone sind!
Das Forum mit den Frauen hilft ganz gut, aber in diesem Punkt herrscht keinerlei Einigkeit, das kann es auch nicht, dafür sind wir Individuen und das muß jeder für sich herausfinden!

Danke nochmal, werde mich gerne nochmal an Sie wenden!
Hab ja noch ein paar Wechseljährchen vor mir!

Lieben Gruß, Tessa!