Sehr niedrige Werte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.02.2020 | 08:37 Uhr

Guten Tag.

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich werde bald 52. Meine Periode habe ich seit 2 Jahren nicht mehr.

Hier mal kurz meine Werte (das ist nichts mehr!!!)

Estradiol < 5 pg/ml

Progesteron < 0,05 ng/ml

FSH 47ml/U ml

SHBG  146 nmol,  Ref. 17.30-125

(war auch schon mal höher)

Die Werte liegen alle im postmenopausalen Bereich.

Meine Schilddrüse wird jährlich vom Nuklearmediziner durchgecheckt, alles OK soweit.

Kommen solch niedrige Werte tatsächlich bei 52 jährigen vor?

Und was ist eigentlich dieser SHBG Wert, der bei mir immer erhöht ist und sogar schon einmal bei über 200 lag? Hormonersatz nahm ich nie.

Wie kommt so etwas?

Ich würde nicht fragen, wenn es mir gut ginge.

Danke fürs Lesen

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.02.2020, 16:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

hier passt alles zusammen.
Aufgrund der wechseljahrsbedingten Eierstockerschöpfung sinken die aus den Eierstock stammenden Hormone. Die Regelblutung bleibt aus.
Auch SHBG steigt nach den Wechsljahren.
Keiner dieser Werte ist erstaunlich, sie sind für diese Lebensphase normal.
Wenn Sie Beschwerden haben, wäre das eine Behandlungsindikation, nicht die Bluthormonwerte.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.02.2020, 17:13 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen.

Sie meinen sicherlich HET?

"Diese Lebensphase" hört sich immer so alt an. Ich sehe bestimmt 15 Jahre jünger aus, bin total modisch, aber das ist nur der Schein.

Innerlich fühle ich mich wie eine Mumie.

Expertin-Grüne
04.02.2020, 21:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

um Himmels Willen! So sollten Sie das nicht sehen. Mit "dieser Lebensphase" sind zunächst einmal nur die fruchtbaren Jahre beendet - aber das Ende zyklischer Beschwerden und Blutungen ist doch auch ein Gewinn.

Das biologisches Alter hängt stark vom Lebensstil ab - körperliche Aktivität, Ernährung etc.

Wenn Ihnen die wechseljahrsbedingten Veränderungen zu schaffen machen, sollten Sie bei Ihrem Arzt eine geeignete Therapie erfragen. Es ist nicht nötig unter diesen Beschwerden zu leiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.02.2020, 06:26 Uhr
Kommentar

Hallo.

Erstmal lieben Dank für die Antworten.

Dass ich meine Fruchtbarkeit "verloren" habe, stört mich gar nicht. Ich hatte sowieso nie Lust aufs "Mutterdasein".Zur Zeiten meiner Periode hatte ich kaum Probleme, daher hätte ich die lieber wieder zurück, als mich wie eine Kranke zu fühlen. Mich wunderten eben diese kaum messbaren Werte, und ich hätte nie für möglich gehalten, dass das einer Demontage des Körpers gleich kommt. Und es wird ja nicht besser. Älter werden wir ja auch. Ab jetzt heisst es wohl Schadensbegrenzung zu betreiben.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
04.02.2020, 22:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

es muss nicht zwingend eine Hormontherapie sein - auch pflanzliche Mittel können viel bewirken. Es kommt ganz auf die Art und das Ausmaß der Beschwerden an.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
05.02.2020, 07:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

haben Sie denn Vorbehalte gegen eine Hormontherapie ?

Es gibt sehr gut verträgliche Darreichungsformen, die sehr wirkungsvoll sind.

Aber wie gesagt, man behandelt damit Beschwerden, nicht niedrige Hormonwerte, die für das Alter normal sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.02.2020, 08:39 Uhr
Kommentar

Hallo.

Nochmals danke für die Antworten.:-)

LG Lisa

Expertin-Grüne
06.02.2020, 20:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

gern - alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne