Sehr hohe Progesteronwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.09.2024 | 16:38 Uhr

Guten Tag,

ich leider sehr unter schweisstreibenden Hitzewallungen.

Deshalb habe ich einen Hormonstatus erstellen lassen von der Firma CeraScreen.Der Östrogenwert ist mit 5,24 pg/ml im Normbereich , aber der Progesteronwert ist mit 894,35 pg/ml

sehr hoch.Es handelt sich um Speichelproben.

Ich bin 57 Jahre alt, seit 4 Jahre keine Menstruation und MS krank.

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.09.2024, 19:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 234,

vergessen Sie diese Speichelproben.
Lassen Sie die Hormonwerte im Blut bestimmen, wenn daraus eine Aussage abgeleitet werden soll.
Bei starken Hitzewallungen nach der Menopause ist eine Hormonersatztherapie hilfreich, sofern keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen. Eine MS wäre keine generelle Kontraindiaktion.
Eine Laboruntersuchung ist im Vorfeld bei dem typischen Beschwerdebild nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.09.2024, 01:40 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, bin ich beruhigt

Expertin-Grüne
05.09.2024, 07:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 234,

vereinbaren Sie am besten demnächst einen Termin bei Ihrem Frauenarzt / Ihrer Frauenärztin, um die weiteren Möglichkeiten von Abklärung und Therapie zu besprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne