Schwitzen bei geringer körperlicher Aktivität

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.05.2023 | 20:16 Uhr

Hallo, ich bin 45. Bekomme meine Periode zwar immer noch regelmäßig, jedoch brauche ich mittlerweile weder Tampon noch sonstiges. Das Blut ist lediglich beim Toilettengang zu sehen. Es ist altes, schmieriges Blut. Damit habe ich keine Probleme. Was mir extrem auf die Psyche drückt sind die Schweissausbrüche bei geringer Belastung ( z.B. Gartenarbeit ) auch wenn es kalt ist, es hat nichts mit den Außentemperaturen zu tun. Ich schwitze extrem am Kopf, sehe aus wie geduscht. Auch unter der Brust ist es so, was ich allerdings nicht schlimm finde.  Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.  Ärzte sagen ich wäre noch zu jung dafür.  Ich habe eine Kupferspirale und nehme keine Hormone, jedoch Psychopharmaka seit Jahren die ich gut vertrage. Habe mir jetzt pflanzliche Medikamente bestellt und lege meine Hoffnung da rein.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.05.2023, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aanja,

mit 45 Jahren können die Wechseljahre durchaus im vollen Gang sein.
Wenn Sie sehr unter den Beschwerden leiden, kann man orientiertend einen Hormonstatus bestimmen und Sie ggf, auch hormonell behandeln.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.05.2023, 08:35 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Rückmeldung. Kann ich den Status beim Hausarzt bestimmen lassen oder macht das nur der Gyn.? Habe mehr Vertrauen zu meinem Hausarzt, deshalb diese Frage.

MfG Aanja

Expertin-Grüne
30.05.2023, 18:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aanja,

da müssten Sie nachfragen - das ist schließlich immer auch eine Kostenfrage und ob der Arzt eine Notwendigkeit sieht. Inhaltlich ist daher der Frauenarzt zuständig. Wenn Sie die Kosten selbst tragen, geht das überall. Die Bestimmung sollte zu Zyklusbeginn erfolgen (3.-5. ZT). Primäe FSH und Östradiol.

viele Grüße
Dr. Grüne