Schwindel und ständige Angst

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.04.2007 | 11:48 Uhr

Lieber Dr. Dossler,

ich weiß, ich bin sehr ungeduldig (geworden).
Ich nehme seit vier Tagen presomen 0,3/5 comp. (braun/beige).
Wann kann ich mit einer Besserung rechnen ? Diese ständigenAngstzustände sind schrecklich. Ich habe das Gefühl, so wie andere plötzlich Hitzewallungen bekommen, steigt in mit die Angst auf. Mein ganzer Tagesablauf beschäftigt sich mit Übelkeit, Schwindel, Ängsten. Wie soll das weitergehen ? Das schlimme ist, dass es immer wie aus heiterem Himmel kommt. Ich habe das Gefühl, mein Leben spielt sich nur noch zu Hause ab, da ich am liebsten jegliches Rausgehen vermeide (wenn es geht).
Ich möchte endlich wieder so unbeschwert wie früher werden.
Ist das normal, dass man dauernd denkt, krank zu sein, obwohl einem jeder Arzt bestätigt, es sei alles in Ordnung ?
Ich bin zittrig und fühle mich echt krank. HNO, Orthopäde, Neurologe usw. habe ich alle schon aufgesucht. Jeder bestätigte mir, gesund zu sein. Aber meine Ängste, Schwindel und Übelkeit sind geblieben.

MfG
Kolla

Bisherige Antworten
27.04.2007, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo Kolla,
bei Beginn einer HET wirkt diese nicht nach 4 Tagen, sondern es wird möglicherweise 2-3 Wochen dauern.
Ungeduld und mit dem Hammer draufhauen hilft jetzt wirklich nicht.
Wie alt sind Sie? Wielange bestanden denn die Beschwerden, bis Sie eine HET angefangen haben? Und ist Presomen o,3 comp das erste Medikament gegen WJ-Beschwerden?
Sie könnten die Therapiewirksamkeit verbessern, indem Sie zusätzlich Traubensilberkerze (z.B. KLIMADYNON UNO) und ein Magnesiumpräparat (z.B. MAGNETRANS Extra oder MAGNOSANOL Uno) einnehmen.
Mit feundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

27.04.2007, 12:31 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau genommen quäle ich mich schon seit 4 Jahren rum. Angefangen hat alles mit plötzlicher Übelkeit, Schwindel und Angst. Darufhin wurde alles durchgecheckt.
Von Magenspiegelung über CT bis HWS und HNO. An die Wj dachte damals keiner. Es wurde gerne auf den durch Angst verursachten erhöhten Blutdruck geschoben. Ich bekam Betablocker. Eine Besserung trat auch dann nicht ein. Ein kürzliches 24h Blutdruckmessen ergab, dass auch hier kein Grund zur Besorgnis vorliegt ( 130/90). Ende 2006 wurde erstmals ein Hormontest gemacht. Er ergab: Wechseljahre.
Anfang Dez.06 bekam ich remifemin plus. Half auch nicht.
Nun nehme ich seit 4 Tagen presomen und hoffe erneut auf eine Wirkung. Gehen davon auch die Ängste und Unruhe weg ?
Ich würde gern viel mehr mit Freunden und Familie unternehmen, ziehe mich aber immer mehr zurück.

Kolla

27.04.2007, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo Kolla, wenn Du ein wenig Geduld hast, wirst Du es merken,wie es jeden Tag ein wenig besser wird.Ich habe auch unter den gleichen Symptomen gelitten, und habe dann 7 Jahre lang Hormone gegessen. Ich hatte keinen Schwindel, keine Angst, keine Übelkeit mehr. Nur das schwitzen in der Nacht das hatte ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder. Also Kopf hoch das wird schon wieder. L.G. Anonym

27.04.2007, 22:18 Uhr
Antwort

Hallo Kolla,
das Remifemin plus ist kein Östrogen und überhaupt kein Hormon. Es hat hormonähnliche Wirkungen und ist bei leichten WJ-Beschwerden sinnvoll. das *Plus* in Remifemin bedeutet, dass da Johanniskraut mit drin ist, das wirkt gegen Depressionen.
Haben Sie bitte bei Ihrem HET-Präparat etwas Geduld! Einen Monat sollten Sie wirklich abwarten.
Ihr
TomDoc

02.05.2007, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo,
wie lange hat es nach der Einnahme der HET gedauert, bis es Dir besser ging ? Hattest Du auch mmer so plötzlich diese Beschwerden (Panik beim Einkaufen, Ohrensausen, Zittern, Übelkeit ...) ? Ich nehme presomen 0,3 comp. Hast Du Erfahrungen damit ? Ich möchte so gerne wieder unbeschwerter leben und mehr unternehmen.

Liebe Grüße
Kolla

16.05.2007, 10:51 Uhr
Antwort

hallo bitte schreib mir doch mal, wir haben die gleichen probleme
hier: [email protected](mit drei LLL)

20.05.2007, 07:16 Uhr
Antwort

Hallo hormonellla,

gerne schreibe ich Dir und kann Dir momentan sagen, dass es mir zur Zeit ausgezeichnet geht. Ich nehme seit 4 Wochen Presomen und 3x a Tag 10 Misteltropfen. Bis zur HTP war mir nur elend. Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, habe ich wieder Spaß am Leben. Habe seit einer Woche weder Angstattacken noch Übelkeit oder Schwindel. Vielleicht können wir uns gegenseitig Mut machen. Wie Du siehst kommen auch wieder bessere Zeiten. Ich könnte Bäume ausreißen.
Hoffe auch Dir geht es bald besser. Laß bei Deinem FA einen Hormontest machen. Der wurde bei mir erst nach 3 Jahren Verzweiflung endlich mal gemacht. Wollte auch erst keine Homone nehmen. Aber das Lebensgefühl ist erst dadurch wieder da.
Bis bald mal und alles Gute.

Kolla

20.05.2007, 11:32 Uhr
Antwort

Hallo Kolla,

sorry wenn ich mich hier ungefragt einmische, aber wie ist es denn um deine Schilddrüse bestellt?

Viele Grüße

Kerstin