Ich bin 55 Jahre alt und hatte vor 4 Jahren meine letzte Blutung. Vor 17 Tagen hatte ich ungeschützten Sex, seit ein paar Tagen habe ich ein Ziehen in den Brüsten. Könnte ich schwanger sein? Zwei Urintest waren negativ

Schwanger in der Postmenopause
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo,
4 Jahre nach der letzten Blutung sind Sie bereits in der Postmenopause. Eine Schwangerschaft ist nicht mehr zu erwarten.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Hallo Fr. Dr. Grüne, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Im Grunde war mir das eigentlich klar, aber ich habe ein Ziehen in der Brust, wie bei meinen Schwangerschaften, Übelkeit, niedriger Blutdruck (eigentlich habe ich zu hohen Blutdruck und nehme Medikamente) Ich bin wirklich voller Angst, doch schwanger zu sein...Leider hatte ich noch keine Gelegenheit zu meiner Gynäkologin zu gehen..
LBeste Grüße
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo,
aber die Tests sind ja negativ.
Ziehen in der Brust kann auch andere Ursachen haben. Beobachten Sie sich nicht zu sehr. Vermutlich steht einfach die Angst im Vordergrund.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Hallo...
Vielen, vielen Dank, dass Sie mir ein wenig die Angst nehmen. So ganz bin ich noch nicht beruhigt. Bei meiner letzten Schwangerschaft vor 30 Jahren, war auch der Bluttest negativ und 10 Tage später wurde eine 9 Wochen alte Schwangerschaft gefunden. Ich werde auf jeden Fall zu meiner Gynäkologin gehen, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist. Gelernt habe ich aus dieser Situation auf jeden Fall. Es lohnt sich nicht seinen Partner zu betrügen. Ich bin ein einziges Mal in 40 Jahren Beziehung schwach geworden, passiert mir nicht nochmal...
Herzlichen Dank, dass es Sie gibt.
Beste Grüße, Beatrix
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Beatrix,
da spielt Ihnen nun die Psyche einen Streich wegen des schlechten Gewissens. Aber wenn das Fremdgehen Ihnen schließlich verdeutlicht hat, was Sie an Ihrem Partner haben und was sie hält, hat es doch auch darin ein wenig Gutes gehabt.
Manchmal verliert man die Bedeutung des Konstanten aus den Augen, bloß weil es so selbstverständlich scheint.
viele Grüße
Dr. Grüne