Schwanger?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.07.2019 | 15:41 Uhr

Hallo,

ich bin wirklich verunsichert.

Ich bin 43 Jahre alt, habe bis Herbst 2017 mit der Pille/dem Hormonring (verschiedene im Lauf der Jahre) verhütet, diese aber nie 100% gut vertragen. Die Nebenwirkungen haben mich dann letztlich auch dazu gebracht, die Pille abzusetzen. Ich habe mir dann den Persona Verhütungsmonitor zugelegt, mit dem ich wirklich sehr gut zurecht kam. Die Zyklen haben sich auch recht schnell auf - das für mich - Normalmaß eingependelt. Ich hatte immer sehr lange Zyklen von etwa 33-34 Tagen. Alles war soweit gut. Dann, etwa Mitte letzten Jahres zeigte mir der Monitor immer wieder keinen Eisprung an und auch die Zyklen wurden immer länger, die Periode immer weniger. Mein Haar wurde dünner, ich hatte Stimmungsschwankungen, mir war öfter heiß und meine Figur begann sich zu verändern. Da ich Frauen in meinem Umkreis kenne, die auch früh in die Wechseljahre kamen, hat mich das jetzt nicht soo erschreckt. Ein Kinderwunsch bestand ohnehin nicht. Meine Ärztin hat mir dann geraten, pflanzlich etwas zu nehmen, was ich auch tat. Reminfemin mit Johanniskraut, gegen die Stimmungsschwankungen. Ich hatte dann im November das letzte Mal meine Tage (wobei das wirklich nicht mehr als 1,5 Tage waren). Beschwerden hatte ich so gut wie keine mehr, im Gegenteil, mir ging es soweit gut.

Ich war dann im Feb sehr krank, hatte Keuchhusten und brauchte danach lange, um mich zu erholen. Ich war sehr lange sehr schwach und konnte länger nicht arbeiten und keinen Sport machen etc. Seit April/Mai ging es besser, ich war mit meinem Mann im Urlaub und ich schien mich endlich erholt zu haben. Was mir auffiel war, dass ich etwas an Gewicht zugelegt hatte, aber nach den Monaten an totaler Zwangsruhe wunderte das nicht.

Seit etwa 3 Wochen merke ich jedoch, dass irgendwie - nach meinem Gefühl - etwas seltsam ist.. ich bin meeega nah am Wasser gebaut, dann wieder gereizt, jegliches Essen stößt mir auf (kenne ich sonst nicht) und ich nehme um den Bauch herum weiter zu. Zunächst dachte ich an verstärkte Wechseljahresbeschwerden und Veränderungen, aber irgendwie mag ich das nun nicht mehr glauben. Ich werde jetzt einen Schwangerschaftstest machen. Kann ich schwanger sein, auch ohne Eisprung? Mein Mann und ich hatten im Nov/Dez wenig Gelegenheit, aber ganz ausschließen läßt sich das nicht. Hätte ich dann nicht viel eher was merken MÜSSEN? Was man immer so hört und liest - Heißhunger, Übelkeit etc etc... das alles hatte/habe ich nicht.

Vom Aussehen her (hüstel) müßte ich aber definitiv schon so weit sein, obwohl ich nach der Zwangspause so aufpasse, was und wieviel ich esse und auch wieder Sport mache.

Der nächste Schritt wird dann, klar, Termin beim Frauenarzt sein.

Danke erstmal fürs Lesen.

Viele Grüße,

Iris

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.07.2019, 15:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Iris,

machen Sie einen Schwangerschaftstest - dann haben Sie Klarheit. Alle Spekulationen helfen sonst nicht weiter.
Ohne Eisprung können Sie nicht schwanger werden, aber auch bei gestörter Follikelreifung kann es ab und an nochmal zu einerm Eisprung kommen.
Von daher sollte man erst nach einem Jahr Blutungsfreiheit bei bestätigtem Wechseljahrsgeschehen auf eine Verhütung verzichten.

viele Grüße
Dr. Grüne