Schwache Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.08.2009 | 01:36 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Dossler

Ich bin vor Kurzem 43 geworden und habe ab und zu eine recht schwache Monatsblutung, das heisst, ca. 12 Stunden normal stark, einen Tag schwach und am dritten Tag eher schmierig.

Ich verhüte schon immer mit NFP, daher weiss ich, dass ich bisher regelmässig einen Eisprung hatte und bisher auch normal lange Gelbkörperphasen. (Periode seit Jahren 15 - 16 Tage nach dem Eisprung). Eine Vorschmierblutung hat sich nach ein paar Monaten Mönchspfeffereinnahme fast vollständig zurückgebildet.

Sonstige wechseljahrstypische Beschwerden habe ich (im Moment zumindest) noch nicht.

die letzte Kontrolle beim Gynäkologen mit Ultraschall ergab keinen krankhaften Befund.

Muss ich mir Sorgen machen wegen der schachen Periode oder ist dies einfach typabhängig? Die Periode war in den letzten Monaten übrigens nicht immer so schwach, sondern lediglich ca. jedes zweite Mal.

Lieben Dank

Michaela

Bisherige Antworten
13.08.2009, 04:06 Uhr
Antwort

Hallo,
bei dieser so optimalen Selbstbeobachtung fehlt eigentlich nur als i-Tüpfelchen die Messung der Basaltemperatur!
Die würde Ihnen die beste Aussage liefern, wie Ihre Gelbkörperphase abläuft. Schauen Sie sich mal auf meiner Webseite www.tomdoc.de im Kinderwunschteil die Beispielkurven an.
Ihre schwächer werdende Blutung (typisch auch der zweimonatige Wechsel) ist ein Zeichen einer allmählich nachlassenden Gelbkörperfunktion als Zeichen, dass auch Ihr Weg sich einer Tür zu einem neuen Zimmer nähert (obwohl das auch locker noch 5 bis 8 Jahre dauern kann - ich bin kein Prophet): der Wechselzeit (die nicht Wechseljahre sein müssen).
Die Selbstverständlichkeit, Ruhe und Sachlichkeit, die Sie sehr wahrscheinlich aus dem Umgang mit sich selbst durch die NFP gelernt haben, mit der Sie Ihre veränderten Körpervorgänge beschreiben, finde ich ganz toll!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.08.2009, 11:02 Uhr
Antwort

Guten Tag, Herr Dr. Dossler

Herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort und überhaupt vielen Dank für Ihr Engagement für alle Leserinnen hier.

Das habe ich glatt vergessen: natürlich habe ich die Basaltemperatur gemessen. Da ich schon so lange NFP praktiziere, messe ich meist nur einige wenige Tage lang, zur Sicherheit, dass wirklich ein Eisprung stattgefunden hat. Die letzte Ganzzyklusmessung datiert daher vom Oktober 2009. Da war noch alles in Ordnung, das heisst, es fand sich kein treppenartiger Temperaturanstieg und die Gelbkörperphase war zwischen 15 und 16 Tage lang und auch ordentlich ausgeprägt, wie in den letzten 20 Jahren auch.

Könnte die schwächere Periode evtl. auch ernährungsbedingt sein? Wie oft während des Sommers habe ich mich lange von sehr viel Rohkost ernährt und ich erinnere mich, über den Zusammehang zwischen Rohkost und einer schwächeren Periode im Internet gelesen zu haben. Was mir ebenfalls aufgefallen ist: der schwache Zyklus dieses Mal war fast vollständig schmerzfrei. Ich leide nie besonders während der Menstruation, aber dieses Mal hatte ich wirklich fast gar keine Beschwerden.

Kann es auch sein, dass sich die Blutungsstärke innerhalb eines Frauenlebens einfach ändert? Eine richtig lange und starke Periode hatte ich noch nie. Ich kann mich noch an mein Erstaunen während der Menarche erinnern: ich hatte gelesen, dass die Blutung zwischen 3 und 5 Tagen dauern würde. Aber bei mir war alles am 3. Tag schon vorbei.

Jedenfalls habe ich nun wieder angefangen, einen ganzen Zyklus lang die Temperatur zu messen und schaue mal, wie sich die Kurve entwickelt.

Freundliche Grüsse

Michaela

14.08.2009, 11:03 Uhr
Antwort

Korrektur: ich meinte natürlich, dass ich das letzte Mal im Oktober 2008 (nicht 2009) einen ganzen Zyklus lang die Basaltemperatur gemessen habe.

14.08.2009, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo Michaela,
alles ändert sich im Leben, ständig.
Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel, hat Buddha mal gesagt, und ich finde, das ist ein sehr schöner Satz.
Rohkost enthält massenhaft Isoflavone, sicher kann das einen Einfluß auf Ihr Hormongeschehen haben, genauso, wie ja auch eine deutliche Gewichtsreduktion zu Änderungen des Hormonhaushaltes und des Zyklus führt.
Messen sie jetzt mal die BT zumindest in der Zeit NACH dem Eisprung bis zum Beginn der Mens.
Ich bin gespannt drauf!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.08.2009, 11:40 Uhr
Antwort

;-) klar doch; sonst wäre das ja wie die Wettervorhersage!
ihr
TomDoc