Schwache Blutungen nach körperlicher Betätigung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.04.2024 | 13:32 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin fast 49 Jahre alt und in den Wechseljahren. Mein Zyklus ist recht unregelmäßg.

Meine Frauenärztin rät mir von Hormonen ab, weil ich familiär mit Krebs vorbelastet bin. Deshalb nehme ich auch keine.

Mein vorletzter Zyklus war 50 Tage lang, der danach nur 23 Tage. Die Blutung war hellrot, aber sehr schwach. Eine Slipeinlage pro Tag hat völlig ausgerecht.

Vor etwa einer Woche bekam ich Ziehen im Unterleib und Brustschmerzen. Ich dachte, dass meine Periode nun kommt. Vor 3 Tagen bekam ich nach dem Fahrradfahren stärkeres Ziehen im Unterleib und eine schwache hellrote Blutung. Diese hörte nach ein paar Stunden wieder auf. Das Ziehen im Unterleib ist auch verschwunden. Gestern nach der Gartenarbeit bekam ich wieder eine schwache hellrote Blutung, die ebenfalls nach ein paar Stunden wieder aufhörte.

Heute war ich mit dem Fahrrad unterwegs, und nun habe ich wieder eine schwache hellrote Blutung. Bei den Blutungen fühlt sich meine Scheide "wund" an, vergleichbar mit einer Schürfwunde.

Im Januar war ich zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin. Im Ultraschall hat sie ein kleines Myom festgestellt, das sie für harmlos hält. Ansonsten war alles in Ordnung.

Wodurch könnten diese schwachen Blutungen nach körperlicher Betätigung kommen?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Kleinefrau

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.04.2024, 16:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

das wird eine welchseljahrsbedingte Zyklusstörung sein.
Die körperliche Betätigung ist vermutlich nicht die Ursache der Blutungen, fördert aber das Abfließen des Blutes.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.04.2024, 11:22 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank, das klingt schon einmal beruhigend.

Ich habe weiterhin diese kurzen schwachen Blutungen nach körperlicher Betätigung. Gestern und heute war es aber eher eine braune Schmierblutung.

Soll ich einfach abwarten oder würden Sie mir zur Abklärung bei meiner Frauenärztin raten? Mein nächster regulärer Termin ist erst Anfang Juli.

Vielen Dank!

Kleinefrau

Expertin-Grüne
12.04.2024, 14:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

vermutlich reicht der Termin im Juli - Sie nehmen ja regelmäßig an den Früherkennungsuntersuchungen teil oder?
Sollte sich eine Blutung entwickeln, die aus Ihrer Sicht besorgniserregend stark oder lang ist, wäre das jedoch ein Grund, Ihre Ärztin vorab zu kontaktieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.04.2024, 15:55 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ja, wegen meiner familiären Vorbelastung mit Krebs gehe ich etwa alle 6 Monate zur Vorsorge. Mein letzter Termin war Anfang Januar. Da wurde auch ein Ultraschall gemacht. Meine Frauenärztin hat ein kleines Myom von etwa 2 cm mal 1,5 cm festgestellt, das sie für unbedenklich hält.

Seit heute ist meine Blutung etwas stärker, aber noch nicht periodenstark. Ich werde wohl erst einmal abwarten.

Viele Grüße

Kleinefrau

Expertin-Grüne
20.04.2024, 22:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

dann sind Sie bestens betreut. Ein kleines Myom hat meist keine besondere Bedeutung für den weiteren Blutungsverlauf.

Hat denn die Blutung zwischenzeitlich aufgehört?

viele Grüße
Dr. Grüne

21.04.2024, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank, dass Sie nachfragen!

Meine Frauenärztin hat mir beim letzten Termin gesagt, dass ich bei Blutungsunregelmäßigkeiten ruhig erst einmal Alchemilla Urtinktur verwenden könnte. Das habe ich ausprobiert.

Die Blutung wurde daraufhin sogar stärker. Am Freitag habe ich deshalb einen Termin für morgen bei ihr vereinbart.

Nun ist die Blutung nur noch sehr schwach, eigentlich nur noch eine ganz schwache Schmierblutung. Ich weiß nicht, ob das an der Alchemilla Urtinktur liegt oder ob es ohnehin so gekommen wäre.

Trotzdem werde ich zur Sicherheit den Termin morgen wahrnehmen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Kleinefrau

Expertin-Grüne
21.04.2024, 18:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

ob das Mittel eine Wirkung hatte, wird man nicht feststellen können. Wie auch immer ist es aber gut, dass Sie nicht mehr stark bluten ...

viele Grüße
Dr. Grüne

21.04.2024, 20:04 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich hoffe, dass die Blutung bald ganz aufhört.

Kann so eine Blutung auch durch Stress kommen? Ich habe momentan in meiner Familie leider viel Stress. Meine Mutter braucht jetzt Pflege, meine Schwiegermutter hat seit einer Weile Demenz, mit meinem Mann habe ich auch Probleme...

Viele Grüße,

Kleinefrau

Expertin-Grüne
22.04.2024, 07:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

Stress kann eine Rolle spielen, weil Stress den Hormonhaushalt beeinflusst.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.04.2024, 13:58 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

heute war ich bei meiner Frauenärztin.

Sie sagte, das sei eine typische Zyklusstörung der Wechseljahre. Ich soll jetzt 3 Monate lang Mönchspfeffer nehmen. In etwa 3 Wochen sollte es  besser werden, andernfalls soll ich noch einmal kommen.

Leider habe ich vergessen, zu fragen, ob sich der Mönchspfeffer mit dem Cholesterinsenker Rusovastatin verträgt, den ich nehmen muss. Vertragen sich diese beiden Mittel?

Gegebenenfalls würde mir meine Frauenärztin auch ein Hormonpräparat verordnen.

Viele Grüße

Kleinefrau

Expertin-Grüne
22.04.2024, 19:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

das ist ein guter Plan. Mönchspfeffer und der Cholesterinsenker haben keine bekannten Wechselwirkungen, Sie können also ohne Bedenken beides einnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne