Schwache Blutung, die nicht enden will

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.08.2010 | 08:43 Uhr

Lieber Herr Dr. Dossler,
zu meiner Vorgeschichte:
-Ich bin 45 Jahre alt, hatte bisher immer eine richtige Regelblutung nach ca. 28 Tagen. Messe seit Jahren meine Basaltemperatur, hatte immer einen Temperaturanstieg in der 2. Zyklushälfte.
-Seit 4 Jahren habe ich in fast jedem Zyklus Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte, die jeweils zwischen dem 17. und 23. Zyklustag beginnen, um den 29. Tag beginnt dann immer die normale Regel, die 2-3 Tage anhält.
Wegen der Schmierblutungen meinte die FÄ (ohne einen Test), das sei Progesteronmangel und verordnete mir Utrogest. Das nehme ich vaginal 100mg morgens, 100mg abends, seit 2 Jahren jeden Zyklus, jeweils wenn die Schmierblutung beginnt bis zum 26. Tag. Davon geht die Schmierblutung immer nach 2 Tagen weg.
Mein Problem:
-Vergangenen Zyklus hatte ich zum ersten Mal keinen eindeutigen Temperaturanstieg, sie pendelte zwischen 36,8 und 37,2 immer rauf und runter.
-Am 22. ZT begann die Schmierblutung (wie immer), am 24. ZT hörte die Schmierblutung durch Utrogest auf (wie immer), ich nahm Utrogest weiter bis 26. ZT (wie immer).
-Am 29. Tag begann statt der fälligen Regel, eine ganz leichte Blutung, eindeutig keine richtige Regelblutung wie sonst, sondern nur etwas stärker als eine Schmierblutung. Die hält in in gleicher Schwäche aber seit 9 Tagen an! Die Basaltemperatur ist die ganze Zeit unverändert hoch bei 37,1/37,2.
Meine Frage:
-Fehlt mir jetzt Progesteron oder Östrogen? Was würden Sie mir raten zu tun? Einfach wieder Utrogest nehmen?

Vielen Dank für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
24.09.2010, 12:58 Uhr
Antwort

Danke für Ihre rasche Antwort!

Eine gute Nacht!