Schwache Blutung, die nicht enden will

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.08.2010 | 08:43 Uhr

Lieber Herr Dr. Dossler,
zu meiner Vorgeschichte:
-Ich bin 45 Jahre alt, hatte bisher immer eine richtige Regelblutung nach ca. 28 Tagen. Messe seit Jahren meine Basaltemperatur, hatte immer einen Temperaturanstieg in der 2. Zyklushälfte.
-Seit 4 Jahren habe ich in fast jedem Zyklus Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte, die jeweils zwischen dem 17. und 23. Zyklustag beginnen, um den 29. Tag beginnt dann immer die normale Regel, die 2-3 Tage anhält.
Wegen der Schmierblutungen meinte die FÄ (ohne einen Test), das sei Progesteronmangel und verordnete mir Utrogest. Das nehme ich vaginal 100mg morgens, 100mg abends, seit 2 Jahren jeden Zyklus, jeweils wenn die Schmierblutung beginnt bis zum 26. Tag. Davon geht die Schmierblutung immer nach 2 Tagen weg.
Mein Problem:
-Vergangenen Zyklus hatte ich zum ersten Mal keinen eindeutigen Temperaturanstieg, sie pendelte zwischen 36,8 und 37,2 immer rauf und runter.
-Am 22. ZT begann die Schmierblutung (wie immer), am 24. ZT hörte die Schmierblutung durch Utrogest auf (wie immer), ich nahm Utrogest weiter bis 26. ZT (wie immer).
-Am 29. Tag begann statt der fälligen Regel, eine ganz leichte Blutung, eindeutig keine richtige Regelblutung wie sonst, sondern nur etwas stärker als eine Schmierblutung. Die hält in in gleicher Schwäche aber seit 9 Tagen an! Die Basaltemperatur ist die ganze Zeit unverändert hoch bei 37,1/37,2.
Meine Frage:
-Fehlt mir jetzt Progesteron oder Östrogen? Was würden Sie mir raten zu tun? Einfach wieder Utrogest nehmen?

Vielen Dank für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
23.08.2010, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo,
Hormontests haben in den WJ nur bedingten Wert.
Ihre BT-Kurven sind aussagefähiger als sämtliche Progesteronbestimmungen.
Insofern hat die FÄ ja auch Recht, dass bei fehlendem Temperaturanstieg in der zweiten Phase das Progesteron fehlt.
Wie aber wurden die Zwischenblutungen abgeklärt?
Wie sieht der Ultraschallbefund der Schleimhaut aus?
Wie ist das zytologische Abstrichergebnis (das hoffentlich mal während einer Schmierblutung abgenommen)?
Könnten Sie mir mal den Link zu Ihrer letzten Kurve schicken (die jetzt mit der höheren Temperatur und der noch andauernden Schmierblutung)?
Vielleicht erkenne ich noch etwas aus der Kurve!
Ihr
TomDoc

23.08.2010, 11:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!
Folgendes zur Erklärung:
Meine Temperatur-Kurve kann ich Ihnen leider nicht schicken, da sie, ganz altmodisch, auf Papier ist und ich auch keinen Scanner habe.
Bei meiner FÄ war die Temperatur noch nie ein Thema. Sie macht bei den Untersuchungen einen Ultraschall, der bisher immer sehr gut aussah, wie sie immer sagt. Meine letzte Untersuchung/FÄ-Besuch war im Jan10.
Das Utrogest hat sie rein nach meinen Schilderungen - Stichwort: Schmierblutungen IMMER in der 2. Zyklushälfte - verordnet. Da die Schmierblutungen bisher immer nach 2 Tagen Utrogest verschwanden, lag sie ja auch richtig! Von WJ war übrigens von seiten der FÄ, auch nach meiner direkten Frage, nie die Rede! Sie meinte, der Prog.Mangel könne auch wieder verschwinden. (Ich denke aber schon, dass die WJ bei mir beginnen, da ich auch starkes PMS seit paar Jahren habe.)
Eine zytologische Abklärung WÄHREND der Schmierblutung ist noch nie gemacht worden, wurde nie etwas gesagt, dass das mal sein müsste! Nur der übliche jährliche Krebsabstrich.

Bisher waren die Schmierblutungen, wie gesagt, IMMER prämenstruell, es folgte IMMER eine normal starke Regelblutung zum normalen Termin. Eine postmenstr. Schmierblutung länger als 1 Tag hatte ich noch NIE.
Da die Blutung auch diesmal zum Termin (29. ZT.) begann, allerdings viel schwächer und ohne die üblichen Schmerzen, ohne Schleimhautstücke war, frage ich mich, ob das überhaupt meine Regel war, mit anschließender postmenstr. Schmierblutung ... oder nur eine Schmierblutung, die quasi durch den Progesteronentzug wieder begonnen hat, weil ich diesen Monat scheinbar keinen Eisprung hatte (fehlender klarer Temperaturanstieg).

Was würde man denn bei anhaltenden postmenstr. Schmierblutungen machen?
Oder ist das einfach normal in meinem Alter, dass man mal statt der Regel eine längere Schmierblutung hat? Verschwindet sie von allein wieder, oder ist das unwahrscheinlich?

Vielen Dank, dass Sie sich soviel Mühe machen, unsere Probleme hier ein Stück klären zu helfen!

23.08.2010, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo,
das mit der Temperatur ist gar kein Problem:
es gibt zahlreiche Anbieter, bei denen Sie kostenlos und anonym Ihre BT-Kurve führen (und natürlich auch kopieren können) z.B. www.urbia.de
Dann brauchen Sie nur den Link zu Ihrer Kurve in einen Antwortbrief an mich zu kopieren (unten in die Link-Zeile), und dann kann ich jede Kurve, die Sie kopiert haben, auch beurteilen.
Das dauert also garnicht lange.
Wissen Sie, warum kein niedergelassener Arzt sich für BT-Kurven interessiert: weil es dafür kein Honorar gibt und die Erörterung doch jedesmal ein paar Minuten dauert!
Es hat schon seine Gründe gehabt, warum ich früher nie vor 1/2 10 Uhr abends nachhause gekommen bin ;-(
...
Zum Abstrich: jede Blutung, auch wenn sie noch so wahrscheinlich ihren Grund in einer Östrogendominanz wegen einer Gelbkörperhormonstörung hat, muss immer etwas mehr abgeklärt werden. Man hat ja schon alles erlebt..........
Ich bin völlig der gleichen Meinung wie Ihre FÄ, die die Symptome auch richtig einordnet (und eine Hormonanalyse hätte ich ganz sicher auch nicht gemacht, dafür mir aber Ihre BT-Kurve angeschaut)....
Was mich im Moment etwas stört (bis ich Ihre BT-Kurve gesehen habe, also: bitte, bitte kopieren!), ist Ihre Angabe, dass die BT jetzt erhöht ist. Möglicherweise hat sich also noch mal eine spontane Gelbkörperphase nach einem Eisprung eingeschlichen - ehrlich, im Moment weiß ich das auch noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.08.2010, 02:01 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

so, nach einigen vergeblichen Versuchen, ist es mir jetzt gelungen, solch eine online-Kurve herzustellen. ;-) Hier also mein letzter Zyklus!
Ich habe die jetzige schwache Blutung in der Kurve als Blutung, nicht als Schmierblutung gekennzeichnet und habe den Zyklus einfach weitergezählt, nicht bei 1 angefangen.

Eine Besonderheit war mir im vergangenen Zyklus schon aufgefallen: Erstmals hatte ich so spät, also am 23. ZT spinnbaren Schleim, ich weiß allerdings nicht, ob er mit dem GV am Tag davor zusammenhing (Spermareste auch spinnbar?). Da ich gleichzeitig Schmierblutungen hatte, dachte ich nicht, dass das noch ein Eisprung werden könnte ...
Ich werde doch jetzt wohl nicht schwanger sein!

Was meinen Sie, nach Sichtung meiner BT-Kurve!

Vielen Dank!

1) http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige/userid=84130/nummer=1

24.08.2010, 07:26 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.,

ich will nicht nerven, aber kann es sein, dass sie meinen letzten Beitrag übersehen haben?
Ich sah nur, dass Sie auf alle späteren Fragen heute schon geantwortet haben ...
Ich bin einfach sehr gespannt, ob Sie noch eine Idee zu meiner Kurve haben!

Vielen Dank!

24.08.2010, 07:57 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.,

ich will nicht nerven, aber kann es sein, dass sie meinen letzten Beitrag übersehen haben?
Ich sah nur, dass Sie auf alle späteren Fragen heute schon geantwortet haben ...
Ich bin einfach sehr gespannt, ob Sie noch eine Idee zu meiner Kurve haben!

Vielen Dank!

24.08.2010, 07:57 Uhr
Antwort

Hallo,
ihren Beitrag habe ich nicht übersehen, sondern er kam mit ihrem jetzigen Zusatzbeitrag in meinem Postfach an.
Alle Userfragen gehen über den Server von LIFELINE in Berlin und heute gab es offenbar dort Probleme, da ich einige mails sogar dreifach erhalten habe.
...
Ihre Kurve ist monophasisch. Das weist darauf hin, dass sich zu wenig oder garkein Gelbkörperhormon bildet, wahrscheinlich auch der Eisprung ausgefallen ist (zumindest in dem gemessenen Zyklus).
Die Schmierblutungen deuten ebenfalls auf einen bestehenden Gelbkörpermangel hin, was schon Ihre FÄ vermutet hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.08.2010, 08:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Aber wie erklärt sich denn die anhaltend hohe Basaltemperatur?
Müsste sie nicht fallen, wenn ich zu wenig Progesteron hätte?
Sie war heute wieder 37,1 - alles über 37,0 ist bei mir der hohe Temp.Bereich.
Wodurch werden die Blutungen jetzt aufhören?

Vielen Dank!

24.08.2010, 09:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Aber wie erklärt sich denn die anhaltend hohe Basaltemperatur?
Müsste sie nicht fallen, wenn ich zu wenig Progesteron hätte?
Sie war heute wieder 37,1 - alles über 37,0 ist bei mir der hohe Temp.Bereich.
Wodurch werden die Blutungen jetzt aufhören?

Vielen Dank!