Schulter-Ellenbogen Schmerzen, Gewichtszunahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.08.2019 | 10:27 Uhr

Guten Tag,

Im Februar 19 hatte ich zwei OP`s am Darm. Ich hatte einen Darmverschluss und bei der Operation wurden ein Eierstock (Gebärmutter wurde schon vor Jahren entfernt) sowie der Blinddarm entfernt. Am Darm wurde nichts entfernt. Grund waren Verwachsungen. Aufgrund einer Darmlähmung und anderen Komplikationen habe ich innerhalb von 6 Wochen ca. 6 kg abgenommen. (ich bin 50Jahre, 1,64m, Ausgangsgewicht vor der OP 52kg, danach 46kg)
Durch den Eingriff bin ich offensichtlich sehr schnell in die Wechseljahre gekommen. Hitzewallungen, Schlafstörungen etc.
Mir wurde Gynokadin verschrieben. Nach ca. 10 Tagen waren die Hitzewallungen weg. Allerding habe ich ein Gefühl von extrem gespannter Haut bekommen und etwas dicke Beine. Ich habe es wieder abgesetzt. Jetzt zu meinen Fragen:
Zum einen habe ich sehr schnell zugenommen und bin jetzt über meinem Normalgewicht (53 kg) Ich habe noch nie im Leben mehr als 50-52kg gewogen. Und zum anderen habe ich extreme Schulterschmerzen. Das ist kein Muskelkater sondern irgendwie an den Gelenken. Angefangen hat es mit dem linken Ellenbogen und verteilt sich jetzt auf die Schultern und den rechten Ellenbogen. Dazu kommen ab und zu Schmerzen in der rechten Hand in zwei Fingern. Ebenfalls die Gelenke.

Frage zum Gewicht: Kann es sein, dass meine Zellen in "Alarmbereitschaft" sind und einfach bunkern und ich deshalb so zunehme? Grade jetzt im Sommer esse ich weniger und ich bewege mich viel. Ausserdem ist mein Bauch immer dick, egal was ich essen. Ich habe sehr lange nur Schonkost gegessen und achte jetzt noch sehr auf meine Ernährung.
Zu den Gelenken: Kommt das durch die kurze Zeit der Hormoneinnahme? Ist das eventuell Wasser in den Gelenken?

Vielen Dank für eine Antwort

05.08.2019 11:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.08.2019, 12:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Gelenkschmerzen bessern sich überlicherweise unter einer Hormontherapie, zu Beschwerden führt eher der Hormonmangel.
Mit einer gut eingestellten Behandlung ist auch keine anhaltende Gewichtszunahme zu erwarten.
Wieviel Gynokadin haben Sie denn verwendet und wie lange haben Sie es insgesamt genommen?

viele Grüße
Dr. Grüne

05.08.2019, 13:24 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe täglich 2 Hübe von dem Gel verwendet, insgesamt ca. 20 Tage.

Soll ich es vielleicht mal mit einer Portion von dem Gel probieren?

Vielen Dank

Expertin-Grüne
05.08.2019, 18:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, das wäre eine Möglichkeit. Viele Frauen kommen mit 1 Hub des Gels gut zurecht.

viele Grüße
Dr. Grüne