Schmierblutungen unter Hormontherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.10.2017 | 22:56 Uhr

guten abend,

ich bin 53 jahre und habe im april, nach einem jahr hormontherapie mit pause, umgestellt auf durchgehende einnahme.  die dosierung : 1hub gel und 200 mg famenita - beides abens. von april - juli hatte ich jeden monat ein paar tage schmierblutungen ( dunkel, fast schwarz) . lt. ärztin muss sich das noch einpendeln. im aug und sept. hatte ich keine blutung und war schon erleichtert und dachte, jetzt ist es geschafft! leider habe ich jetzt im okt. wieder eine Schmierblutung. warum klappt es mit der blutungsfreiheit einfach nicht? beim ultraschall und der untersuchung im juli war alles o.k. - bin etwas ratlos ratlos und wäre dankbar für eine antwort.

viele grüße claudi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.10.2017, 09:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudi,

wenn es doch immer wieder zu Blutungen kommt, sind weitere Ultraschallkontrollen und vielleicht mal eine orientierende Hormonbestimmung im Blut sinnvoll. Vielleicht hat sich noch Gebärmutterschleimhaut aufgebaut. In diesem Fall könnte man vorübergehend die Gestagendosierung erhöhen, bzw. ein anderes Gestagen hinzu geben.
Möglicherweise ist die Eigenaktivität der Eierstöcke noch nicht ganz erloschen. Die angewandte Therapie ist sehr mild und würde das nicht unterdrücken.

viele Grüße!

15.10.2017, 11:57 Uhr
Antwort

vielen dank für die info. ich werde dies dann mit der ärztin abklären.

ich habe noch eine frage: sind diese schmierblutungen denn gesundheitsgefährdend? also, wenn ich jetzt nichts zusätzlich einnehmen würde und es so weiterlaufen lassen würde? ausser, dass es mich sehr nervt, kann doch eigentlich nichts passieren, oder? (es müsste natürlich der ultraschall o.k. sein).

danke und viele grüße claudi

Expertin-Grüne
15.10.2017, 21:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudi,

Blutungen nach den Wechsljahren können auch bei Zellveränderungen/Vorstufen von Gebärmutterschleimhautkrebs auftreten. Daher müsste eine auffällige Schleimhaut unbedingt durch eine Ausschabung abgeklärt werden.

viele Grüße!

15.10.2017, 22:02 Uhr
Antwort

Hallo,

das würde sich ja beim Ultraschall klären lassen. Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei der Ärztin, dann weiß ich mehr . Allerdings hatte die Ärztin mir ja im Juli gesagt, dass alles o.k. wäre....

Danke und Grüße Claudi

Expertin-Grüne
16.10.2017, 15:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudi,

ja, von daher vermute/hoffe ich auch, dass weiterhin alles in Ordnung ist. Aber sicherheitshalber ist die Klärung aufgrund der Blutungen erforderlich.

viele Grüße!

16.10.2017, 16:01 Uhr
Antwort

hallo,

das würde ja auch heißen, wenn der ultraschall o. k. ist und die schleimhaut flach und die ärztin sagt, es ist alles in ordnung- dann kann man abwarten und müsste keine ausschabung machen, oder?!

danke und grüße claudi

Expertin-Grüne
16.10.2017, 22:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudi,

ja, das wäre möglich, da sie Umstellung der Hormontherapie noch nicht so lange zurückliegt. Nach längerer Blutungsfreiheit darf es ansonsten später nicht mehr bluten. Dann müsste eine Ausschabung erfolgen.

viele Grüße!

17.10.2017, 08:14 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für den Rat.

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Mit seinen Fragen (und Befürchtungen) wird man ja von seinen Ärzten ziemlich alleine gelassen...

Viele Grüße Claudi

Expertin-Grüne
17.10.2017, 17:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudi,

es freut mich, wenn Ihnen die Informationen hier weiter helfen. Vielen Dank!

viele Grüße!