Avatar

Schmierblutungen und Dosierung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.08.2022 | 11:26 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich bin 55 Jahre alt, habe seit über einem Jahr keine Periode mehr und nehme wegen starken Wechseljahresbeschwerden seit April 2022 abends 1 Hub Gynokadin und 200 mg Famenita. Damit ging es mir auch um einiges besser, vor allem die Schlafprobleme verschwanden völlig. Allerdings fühle ich mich vor allem früh sehr schläfrig und komme schwer in die Gänge, außerdem habe ich oft noch Muskelschmerzen nachts und einen dumpfen Druck im Kopf. Nun habe ich seit zwei Tagen eine leichte Schmierblutung, sonst aber kein Brustspannen o.ä. Jetzt frage ich mich (leider ist meine Ärztin aktuell nicht erreichbar), nehme ich zuwenig, oder zuviel von beidem oder einem? Und soll ich weiter machen, oder aufhören oder mehr nehmen? Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
31.08.2022, 21:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Evelyn,

bluten sollten Sie nicht mehr, daher ist zunächst eine Ablärung ratsam.
Ansonsten ist es denkbar, dass die Östrogendosierung mit 1 Hub des Gels etwas gering ist. Besprechen Sie das am besten mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.