Avatar

Schmierblutungen Zoely

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.09.2021 | 08:56 Uhr

Hallo,

ich (50) habe aufgrund von starken Blutungen von Maxim zu Zoely gewechselt. Meine Ärztin versprach mir schwächere Blutungen und - wenn ich Glück hätte - sogar deren Ausbleiben. Aber Glück habe ich leider nicht:

Wegen eines längeren Urlaubs hatte ich mit der Ärztin abgesprochen, dass ich die 4 Tbl. ohne Wirkstoff weglassen und gleich mit dem nächsten Blister beginnen kann. Das tat ich auch und machte die Pause erst nach der 35. Tablette.

Während der Pilleneinnahme hatte ich bis auf 2 Tage immer (braune) Schmierblutungen: tagsüber waren sie leicht, oft auch gar nicht da, abends und nachts öfter auch stärker (aber nie richtige Blutungen).

In der Pause begann am 3. Tag die Regelblutung - leider nachts wieder sehr stark, tagsüber ist sie oft stundenlang weg, sonst normal.

Heute (Blutung war früh noch sehr stark) muß ich wieder mit der Einnahme des nächsten Blisters beginnen. Soll ich der Zoely noch eine Chance geben? Wie lange dauert es, bis sich der Körper an die neue Pille gewöhnt? Oder sind die dauernden Schmierblutungen und die starken Blutungen in der Pause ein Zeichen dafür, dass diese Pille ungeeignet für mich ist? 

Mit der Maxim waren wenigstens die ersten 10 - 12 Tage nach Beginn des neuen Blisters immer blutungsfrei. 

Vielen Dank für einen Rat und beste Grüße
Carolin


21.09.2021 09:38 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
21.09.2021, 21:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Caro,

tatsächlich ist es sinnvoll, die Einnahme erst einmal fortzusetzen. Wenn es nach insgesamt 3-4 Monaten nicht besser wird, sollte man mal schauen, ob es vielleicht organische Ursachen für die starken Blutungen gibt (Myome, Gebärmuttervergrößerung, Adenomyosis) oder ob Eierstockzysten eine hormonelle Schieflage verursachen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.