Schmierblutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.07.2017 | 13:18 Uhr

hallo Frau grüne,

bin in ja schon länger in den Wechseljahren,seit Februar keine Blutung mehr,jedoch des öfter auftretende braune schmierblutung.

mal 21 Tage die dann 2 Tage anhält,dann wieder für 2 tage weggeht und dann wieder Auftritt.

ich nehme ein sprühstoss lenzetto,und eine utrogest abends.

meine Frage: sind diese schmierblutungen die häufig auftreten normal.? Sollte ich dann mit lenzetto und utrogest pausieren?

beim Frauenarzt war das China erst zur Kasse ntrolle dort war alles in Ordnung,jedoch verunsichert mich es das diese schmierblutungen öfter auftreten ,verschwinden und wieder erscheinen.kann das auch etwas schlimmes sein?

danke im vorraus für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Braun

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.07.2017, 18:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Braun,

in der Anfangsphase der Hormontherapie - wenn die letzte Blutung noch nicht länger als 12 Monate zurückliegt - behandelt man eigentlilch zyklisch und lässt damit regelmäßige Abbruchblutungen zu.
Ansonsten sind bei einer Dauertherapie solche Zwischenblutungen keine Seltenheit, meist steckt nichts Schlimmes dahinter, was man aber im Einzelfall aus der Ferne nicht beurteilen kann.
Das Gestagen wird bei einer zyklischen Therapiei für jeweils 12 oder 14 Tage eingenommen.
Aber Therapiedetails müssen Sie bitte mit Ihrem Arzt besprechen, dazu dürfen wir aus der Ferne keine individuelle Empfehlung aussprechen.

viele Grüße!

10.07.2017, 08:46 Uhr
Antwort

Hallo Frau Grüne,

Entschuldigung für die Schreibfehler....... ich meinte natürlich das ich erst zur Kontrolle war und dort alles in Ordnung . Muss ja öfter hin .

 Ist es denn nicht so das man das femoston auch durchnimmt , da ist es doch nicht ungewöhnlich lenzetto und utrogest auch durchzunehmen?!

Werde natürlich mit meinem Arzt darüber sprechen .

Expertin-Grüne
10.07.2017, 09:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Braun,

von Femoston gibt es unterschiedliche Präparate, ein abgestuftes, bei dem das Gestagen nur in der zweiten Zyklushälfte enthalten ist und ein kontinuierlich kombiniertes (das heißt dann Femoston conti).

In der freien Kombination der genannten Präparate kann man entsprechend anfangs Progesteron nur für die Dauer von jeweils 12 Tagen anwenden, um regelmäßige Blutungen zuzulassen.

viele Grüße!