Schmierblutung nach Ausschabung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.06.2019 | 12:33 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Gründe

Meine Ausschabung ist jetzt 14 Tage her und seit vorgestern habe ich Schmierblutungen. Es ist altes Blut, kein frisches. Kann es sein, dass das noch die Reste der Ausschabung sind, die sich jetzt den Weg nach draußen bahnen?

Letzten Freitag war Ultraschall beim Arzt und er meine, die Schleimhaut ist sehr dünn und die nächst Regel sollte schwächer ausfallen.

Ich habe mittlerweile regelrechte Panik, dass das wieder so schlimm wird. Wir sind die nächsten Wochen im Urlaub und ich darf gar nicht daran denken, was ich in so einem Fall im Ausland mache.

Meine Periode sollte planmäßig zwischen dem 13. und dem 23. Juni kommen (kommt darauf an, ob man einen 28 Tage Zyklus zu Grunde legt, oder den Durchschnitt der letzten 6 Monate, dann sind es 37 Tage)

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Periode wirklich schwächer ausfällt und wie lange braucht die Schleimhaut, um sich wieder auf ein Niveau aufzubauen, welches eine Periode auslösen würde?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.06.2019, 15:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sultanine,

die Blutung ist eigentlich zum üblichen Zeitpunkt zu erwarten. Von daher ist das jetzt eher eine Zwischenblutung, vielleicht wirklich noch durch die Ausschabung bedingt.
Die Schleimhaut baut sich innerhalb eines Zyklus auch wieder auf ein normales Niveau auf. Eine Ausschabung ändert an der Butungsstärke vielleicht für die kommende Periode aber leider nicht dauerhaft etwas.

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.06.2019, 16:56 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mir ist schon klar, dass die Blutung wieder zur alten Stärke zurück finden wird :-)

Ich hoffe aber, dass es die Stärke wird, die ich seit Jahren gewohnt bin und nicht die der Dauerblutung vom letzten Mal.

Nach dem Urlaub werde ich das mit der Verödung in Angriff nehmen. Wobei sich da ja auch schon die ersten Probleme einstellten.

Ich wollte das gern mit dem Goldnetz machen lassen, aber im KH sagte mir die Gynogologin, dass meine Gebärmutter etwas zu groß ist (Länge 98 mm x AP 45 mm, Lage: anteflektiert)
und das das mit dem Netz nicht funktionieren würde, da dieses nur eine bestimmte Größe hat.

Ich war zwar etwas erstaunt, weil ja nicht alle Gebärmütter gleich sind, aber so war die Begründung. Man war dort eh eher auf die Entfernung der Gebärmutter aus.

Aber ich werde mich beraten lassen, notfalls in der Uniklinik in Halle/Saale

Ich wünsche Ihnen schöne Pfingsten

07.06.2019, 21:10 Uhr
Kommentar

Ich habe seit einigen Stunden ein Druck im Unterleib,  vielleicht hängt das Ganze auch mit dem Eisprung zusammen.  Ich weiß von der Nachsorge,  dada da eines am Start war, mein Gyn. hat es auf dem Ultraschall gesehen.

07.06.2019, 21:12 Uhr
Kommentar

Ach so, die Zeit wäre ran, wenn ich mein Kalender den Zyklus richtig berechnet ( er nimmt den Durchschnitt der letzten Monate)

Expertin-Grüne
08.06.2019, 09:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sultanine,

 die Zeit für den Eisprung? Dann müssten  ja noch etwa 14 Tage bis zur nächsten Periode vergehen.

Für die Endometriumablation gibt es verschiedene Methoden. Im Rahmen einer Hysteroskopie kann die Schleimhaut auch mit einer sogenannten Rollerballelektrode verödet werden, damit werden sowohl die oberflächlichen als auch die tiefen Schichten der Gebärmutterschleimhaut abgetragen bzw. zerstört.

viele Grüße,
Dr. Grüne

08.06.2019, 12:03 Uhr
Antwort

Wenn der Zyklus mit den durchschnittlichen 37 Tagen berechnet wird,  dann ist heute Eisprung (lt. Kalender). Bei 28 Tagen wäre dieser schon am 29. oder 30. Mai gewesen.

Aber der Termin beim Arzt war am 31. Mai und er hat mir gesagt,  dass ich einen Eisprung haben werde,  weil er es im Ultraschall sehen kann.

Egal, ich lasse mich überraschen.  Der Druck (wie ein Ballon kurz vor dem Platzen) ist heute wieder weg,  die Schmierblutung ist noch da. Es läuft aber nicht,  sondern ab und zu habe ich braunen Schleim am Toilettenpapier,  auf der Vorlage ist nichts zu sehen.

Ich fahre jetzt erst mal in den Urlaub , mir geht es sonst gut, keine Schmerzen,  kein Fieber und danach werde ich weiter sehen.

Ich habe jetzt auch eine Klinik gefunden,  die das mit der Goldnetzmethode macht,  aber das scheint ja auch eine Kostenfrage zu sein.

Ansonsten überlege ich auch, den Arzt zu wechseln, da die Beratung,  auch jenseits operativer Methoden nicht gegeben ist.

Aber alles nach dem Urlaub.

Herzlichen Dank noch einmal für Ihre Hilfe und schöne Pfingsten

Expertin-Grüne
08.06.2019, 16:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sultanine,

wenn jetzt der Eisprung stattfindet, dürften Sie im Urlaub erst mal von Blutungen verschont bleiben.
Erholen Sie sich gut, alles andere wird sich später klären.
Ich wünsche ebenfalls frohe Pfingsttage,

viele Grüße,
Dr. Grüne
29.07.2019, 14:36 Uhr
Kommentar

Ich wollte mich nur noch mal kurz melden. Nach der Zwischenblutung hat es bis zum 27.07. gedauert,  bis die erste normale Periode kam. Bisher keine Auffälligkeiten.

Ich wollte mal noch fragen,  ob es einen Hormontest gibt,  der Aufschluss über den Stand der Wechseljahre gibt und eventuell Möglichkeiten außerhalb einer OP,  die Blutungsstärke zu verringern.

Expertin-Grüne
29.07.2019, 16:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sultanine,

zur Einschätzung der Hormonsituation kann man zu Zyklusbeginn FSH und Estradiol bestimmen. Eine definitive Aussage zum Eintritt der Menopause lässt sich daraus aber nicht ableiten.
Die Blutungsstärke lässt sich hormonell beeinflussen (Pille, Gestagenspirale), dabei wäre dann aber eine längerfristige Anwendung erforderlich.

viele Grüße,
Dr. Grüne