Schmierblutung nach 2 1/2 Jahren ohne regel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.02.2014 | 00:05 Uhr

Hatte nun 2 1/2 Jahre keine Regel mehr, nun hatte ich am Montag eine ganz ganz geringe Schmierblutung. War beim FA und er erklärte mir, dass das passieren kann, wenn zwar Östrogene gebildet werden, aber das Gelbkörperhormon nicht mehr gebildet wird. Leider hab ich vergessen zu fragen, ob ich denn wieder verhüten muss (der Arzt ist nun drei Wochen im Urlaub). Seit einem Jahr verhüte ich nicht mehr.

Muss ich nun verhüten und fängt das Jahr wieder erneut an zu laufen?

Kann ich anhand eines Hormonstests erkennen, ob ich noch fruchtbar bin?

Danke für Ihre Antwort.

Viele grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.02.2014, 08:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenblume,

wenn es sich um eine Blutung handelt, die nach den bereits gesicherten Wechseljahren unabhängig von einer möglichen Hormontherapie eingetreten ist, bedarf diese einer weiteren Abklärung. Ist die Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut, wird üblicherweise eine Gebärmutterspiegelung und diagnostische Ausschabung durchgeführt. Ein Wiederaufleben der Fruchtbarkeit ist dabei nicht zu erwarten.

Anders ist es bei vorzeitigen Wechseljahren oder bis dahin ungeklärten oder hormonell bedingten Zyklusstörungen in jüngeren Jahren. Hier kann das Wiedereinsetzen von Blutungen tatsächlich auch Hinweis dafür sein, dass Eizellreifungsprozesse wieder begonnen haben. Eisprünge und die Möglichkeit, schwanger zu werden, sind dann nicht auszuschließen.

Es bedarf also in jedem Fall der individuellen Beratung.

mit freundlichen Grüßen
Dr. Grüne