Schmierbluntung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.08.2020 | 13:27 Uhr

Guten Tag. Ich habe eine kurze Frage. Ich bin 52 Jahre alt und nehme abends einen Hub Gynakodin und 100 mg Famentina oral. Morgens nehme ich auch 100mg oral. So bekommt es mir sehr gut. Allerdings bekomme ich jetzt immer mal wieder Schmierbluntungen einen braunen Ausfluss. Dauert ein paar Tage an und dann ist es wieder weg. Könnte es sein daß ich vielleicht Progesteron etwas erhöhen muss. Ich nehme Progesteron nicht zyklisch sondern durch ohne Pause.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.08.2020, 19:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

wie lang liegt denn Ihre letzte reguläre Blutung zurück?
In der Anfangszeit einer Hormonersatztherapie läuft oft noch nicht alles rund. Bei späteren Blutungen muss man das abklären.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.08.2020, 10:56 Uhr
Kommentar

Meine letzte Blutung war voriges Jahr im November. War vor vier Wochen beim Frauenarzt und es war alles in Ordnung. Abstrich und Ultraschall wurde gemacht. Ich habe das auch nicht oft. Veilleicht hilft schon einen umstellung der einnahme Art vom Progesteron. Veilleicht sollten ich morgens das Famentina mal vaginal vercremen und abends bei oraler einname bleiben.

Expertin-Grüne
17.08.2020, 18:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

Sie sind also noch im ersten Jahr nach der eigentlich letzten Periode? Da kann das gelegentlich vorkommen.
Progesteron hat einen nicht sehr stark hemmenden Effekt auf das Endometrium.
Sie müssen die Anwendungsweise nicht ändern. Informieren Sie bitte Ihren Frauenarzt über diese Blutung.

viele Grüße
Dr. Grüne