Schmerzhafte Druckstellen auf der Nase durch Brille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.02.2012 | 06:44 Uhr

Guten Tag,

seit einigen Jahren beobachte ich, dass ich immer schlechter meine Brillenpads auf der Nase ertragen kann, da die Druckstellen an den seitlichen Auflageflächen der Nase durch die Pads ständig schmerzen (trotz leichter Brillengestelle, dünner Kunststoffgläser, guter Brillenanpassung usw.) Früher habe ich das nicht wahrgenommen, obwohl ich auch da den ganzen Tag Brille getragen habe, teilweise auch viel schwerere Exemplare.

Könnte diese Überempfindlichkeit der Haut an der Nase durch den Hormonrückgang entstanden sein?

Wenn ja - würde es helfen, die seitlichen Druckstellen an der Nase, an denen die Überempfindlichkeit besteht, mit Estriol-Salbe einzucremen, z.B. einmal pro Tag, damit die Haut dort wieder robuster wird?

Danke für Ihren Rat.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.02.2012, 09:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

nachlassende Dichte und Spannung des Unterhautfettgewebes kann Folge eines Hormonmangels sein. Ob dies im Speziellen für die Druckstellen unter der Brille verantwortlich ist, ist schwer zu sagen. Von daher ist eine zuverlässige Prognose bzgl. der Wirksamkeit einer lokalen Hormontherapie auch nicht möglich. Nach Absprache mit Ihrem Arzt könnten Sie das aber versuchen.

MfG Dr. Grüne