Schmerzen nach Orgasmus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.05.2011 | 09:04 Uhr

Hallo TomDoc,
ich habe ein Problem. Ich bin 51 Jahre alt und am Beginn der Wechseljahre (habe jetzt statt alle 4 Wochen, alle 6 Wochen meine Periode). Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass, wenn ich Sex mit meinem Mann hatte, kurze Zeit später - aber nicht direkt im Anschluss - Unterleibsschmerzen bekomme. Das fühlt sich dann so an, als würde ich eine Blasenentzündung haben oder manchmal auch so, als würde ich meine Periode bekommen. Diese Schmerzen gehen dann über mehrere Stunden. Der Befund beim Arzt war aber negativ. Meine Gynäkologin konnte bei der Untersuchung nichts feststellen. Aber es muss doch irgendwo dran liegen??? Gleitcreme hilft auch nicht. Können Sie mir hier weiterhelfen - vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
09.05.2011, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo Chipsy,
haben Sie eventuell Krampfadern und wurden anlässlich der wegen der Schmerzen sicher durchgeführten Ultraschalluntersuchung Krampfadern neben der Gebärmutter ausgeschlossen?
Haben Sie ähnliche Beschwerden auch schon gehabt, wenn Sie schweren Stuhlgang hatten oder länger gesessen haben?
Haben diese Beschwerden irgendetwas mit Ihrem Zyklus zu tun (also z.B. vor oder nach der Periode verstärkt)?
Wielange halten die Beschwerden an?
Können Sie die Beschwerden genauer beschreiben?
Ihr
TomDoc

09.05.2011, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also bei der Ultraschalluntersuchung ist bis jetzt nichts entdeckt worden, vielleicht hat man aber auch nicht darauf geachtet? Ich werde das nächste Mal meine Gynäkologin danach fragen.

Die Beschwerden kommen zwischen 30 Minuten nach dem Orgasmus, manchmal aber auch erst am nächsten Tag. Dass es mit dem Orgasmus zusammen hängt, merke ich daran, dass es immer die gleichen Schmerzen sind. Die Schmerzen halten über mehrere Stunden an.

Ich dachte am Anfang, dass es sich um eine Blasenentzündung handelt, bzw. so, als wenn ich kurz vor meiner Periode wäre, die immer extrem schmerzhaft ist. Aber, diese Schmerzen habe ich zyklusunabhängig. Ähnliche Schmerzen bei schwerem Stuhlgang oder längerem Sitzen hatte ich noch nicht. Aber ich habe Krampfadern an den Beinen, also möglich wäre das schon.

Ich dachte auch, ob es vielleicht mit Scheidentrockenheit zu tun hat, aber auch wenn ich feucht bin, habe ich anschließend die gleichen Schmerzen. Ich hatte vom Arzt mal eine Creme gegen Scheidentrockenheit bekommen, aber die verursachte höllisches Brennen über einen sehr langen Zeitraum.
Viele Grüße
Chipsy

09.05.2011, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo Chipsy,
das nächste Mal den Gynäkologen fragen - wann ist das denn bitte?
Der Fachbegriff für diese Krampfaderbildung lautet Varicosis muliebrum, das ist zwar leider nicht jedem FA bekannt, aber garnicht so selten.
Hilfreich ist hier eine regelmäßige höherdosierte Magnesiumgabe und auch pflanzliche Medikamente gegen Krampfadern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.05.2011, 01:03 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
danke für die Antwort und die Tipps. Mein nächster Termin beim FA ist am Mittwoch nächste Woche.
Magnesium habe ich mir schon besorgt. Mit dem pflanzlichen Medikament gegen Krampfadern warte ich bis nach der Diagnose.
Viele Grüße
Chipsy

11.05.2011, 01:11 Uhr
Antwort

Hallo Chipsy,
das ist völlig richtig; denn der Tipp gilt nur, wenn eine Varicosis muliebrum festgestellt wird.
Falls Ihr FA ein sog. Farb-Doppler-Ultraschallgerät besitzt, so wäre die Diagnose sicher zu stellen, da mit so einem Gerät Blutgefäße deutlich sichtbar gemacht werden können).
Sprechen Sie Ihren FA gezielt auf Varicosis muliebrum oder Krampfadern der Beckenvenen an.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc