Schmerzen beim Abstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.06.2024 | 19:32 Uhr

Hallo. Ich bin 55 Jahre alt und habe mir mit 47 die Gebärmutter entfernen lassen. Habe keine Kinder. Die Gebärmutter wurde von unten entfernt durch die Vaginale.Die Eierstöcke sind drin geblieben. Leider habe ich auch HPV, weshalb ich regelmäßig zum Abstrich muss.

Ich habe nach der Gebärmutter Entfernung keine Probleme mit dem Sex gehabt.....auch die Jahre danach nicht. Seit ca 2 Jahren bin ich Single. Seit ca Anfang des Jahres habe ich in unregelmäßigen Abständen Hitzewallungen, laut Bluttest wohl die Wechseljahre.

Mein Gyno hat mir Gel gegen die Wechseljahresbeschwerden verschrieben, da ich noch Morbus Crohn habe und COPD. Er meinte ich solle deshalb nicht zusätzlich Tabletten einnehmen, darum das Gel. Ich habe leider auch seit Jahren Haarausfall, was erblich bedingt sein soll.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe seit etwa Anfang des Jahres bereits Schmerzen, sobald der Arzt die Vagina bereits spreizt für ein Abstrich. Und der Abstrich selbst tut mir tief innen drin auch weh. Und das obwohl das nur ein Abstrich mit dünnen Stäbchen ist.

Über eine trockene Scheide oder Feuchtigkeitsmangel bei sexueller Erregung kann ich allerdings nicht klagen.

Ich hatte ja nun auch länger kein Sex mehr und bin vielleicht auch deshalb total verengt. Ich weiß es nicht. ? Ich kann mir aber die Schmerzen beim Abstrich nicht erklären weder wenn die Vaginale nur ein bisschen gespreizt wird. Sowas habe ich noch nie erlebt. (!?).

Ich verstehe das nicht und gehe mittlerweile jedesmal mit Angst zu dieser Untersuchung.

Was kann das für ein Problem sein? Ich stehe übrigens nicht auf künstliche Geschlechtsteile zur Vaginalspreizung. Das tötet die Lust nur ab.

Vielen herzlichen Dank im voraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.06.2024, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lena,

nun, dazu lässt sich aus der Ferne leider nicht viel sagen. Sofern die Scheidenschleimhaut unabhängig vom Sex sehr trocken ist, könnten Sie zusätzlich ein vaginales Össtrogenpräparat verwenden (z.B. als Zäpfchen 2 x pro Wche). Das müsste Ihr Arzt verordnen.

viele Grüße
Dr. Grüne