Schmerzen bei Sex

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.07.2017 | 12:58 Uhr

Sehr geehrte Frau Doktor,

ich bin zwar noch nicht in den Wechseljahren (bin erst 29) habe aber eine ähnliche Symptomatik.

Seit ich 20 bin, habe ich Schmerzen beim Sex. Es brennt höllisch und ich blute auch öfter danach. Zudem habe ich eine chronisch-rezidivierende Blasenentzündung (Maßnahmen wie Strovac usw. wurden schon durchgeführt). Auch bin ich sehr trocken und die Scheide fühlt sich häufig wie entzündet an.

Von meinem Frauenarzt bekomme ich seit 3 Jahren eine Östrogensalbe, die ich lokal anwende und es wurde auch schon eine Entfernung von einem vernarbten Jungfenhäutchen durchgeführt. Feuchtigkeitscremes wie Vagisan habe ich auch schon probiert.

Jedoch führten die Maßnahmen zu keiner bzw. nur zu minimalen Verbesserungen.

Haben Sie vielleicht noch eine Idee, was ich noch tun könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.07.2017, 16:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luzdelaluna,

am besten wenden Sie sich an einen Sexualtherapeuten.
Vielleicht sind Sie aus Angst vor dem Schmerz so verspannt, dass es nicht zu einer ausreichendem Anschwellen und Feuchtwerden (Lubrikation) der äußeren Geschlechtsorgane kommt und demzufolge Geschlechtsverkehr schmerzhaft ist. Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft kann eine Rolle spielen. Ein hormonelles Problem ist das sicherlich nicht.

Ein schrittweises Herangehen, Entspannungsübungen und Verständniss des Partners wirken oft Wunder. Organische Ursachen sollten natürlich ausgeschlossen sein.

siehe:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_sexualstoerungen-krankheitsbild_426.html

viele Grüße!