Schmerzen am Eierstock

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.07.2008 | 01:52 Uhr

Guten Tag Dr.Dossler,
mir geht es in der Zeit wenn der Eisprung stattfinden sollte nicht gut.
Ich habe warscheinlich kein richtigen Eisprung mehr (Progesteron scheint nicht mehr genug vorhanden,habe ich durch Temperatur messen festgestellt).
Nun habe ich ca.14 Tage nach der Regel immer schmerzen im Eierstock ,wenn ich auf diese Stelle leicht drücke könnte ich die Decke hochgehen.Mein Frauenarzt hatte schon Ultraschall gemacht hatte aber keine Zyste oder Entzündung festgestellt (obwohl meine Antistreptolysinwerte erhöht sind).
Außerdem habe ich Haarausfall und nachwachsen wollen die Haare auch nicht mehr.
Können Sie mir evtl. sagen weshalb diese Schmerzen auftreten obwohl man nichts außergewöhnliches festellen kann?

Lg Anonym

Bisherige Antworten
28.07.2008, 17:54 Uhr
Antwort

hallo Gaby,
damit ist für mich die Diagnose eindeutig. Praktisch nach jeder OP im Bauchraum entstehen Verwachsungen (das sind eine Art innerliche Narben) - die lassen sich wirklich praktisch nie verhindern. Man kann immer nur hoffen, dass die sich so bilden, dass sie keinen behindern.
Ihre zusätzliche Angabe, dass der Darm an dieser Stelle auch abgeknickt ist und die gleichen Beschwerden bei Verstopfung auftreten, läßt mich jetzt recht sicher vermuten, dass in dem Bereich eine Verwachsung besteht, möglicherweise eine Bride, die wie ein kleines Seil vom Eierstock zum Darm oder zur Beckenwand zieht.
Dann werden sie zwar die Beschwerden, die Sie momentan noch mit dem Eisprung haben, ganz sicher los sein, wenn sie die WJ hinter sich haben; aber die Beschwerden bei der Verdauung dürften Sie bis zum 99. Lebensjahr behalten (aber es lebt sich ja bekanntlich lange und gut mit etwas, was man kennt - am besten, Sie erklären dieser Verwachsung jetzt ein für alle mal Ihre Freundschaft!).
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

29.07.2008, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler,
ich bin zwar nicht Gabi sondern Anonym (habe das Thema eröffnet),ist aber ganz egal.

Ja,ja dieser Darmknick macht mir ganz schön zu schaffen,
eine Spiegelung musste abgebrochen werden weil es an dieser Stelle einfach nicht weiterging.
Sollte ich aus einem anderen Grund nochmal im Bauchraum operiert werden,werde ich das Thema anschneiden und sagen die Ärzte sollen doch bitte die Verwachsung am Darm entfernen.
Insgesamt hatte ich 4 Bauchspiegelungen und 3 Bauchschnitte ,das reicht mir eigentlich auch aus.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken,
Sie haben mir sehr weitergeholfen,
hört sich für mich alles sehr einleuchtend an.

Ich dank Ihnen vielmals:-)