Schmerzen am Eierstock

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.07.2008 | 01:52 Uhr

Guten Tag Dr.Dossler,
mir geht es in der Zeit wenn der Eisprung stattfinden sollte nicht gut.
Ich habe warscheinlich kein richtigen Eisprung mehr (Progesteron scheint nicht mehr genug vorhanden,habe ich durch Temperatur messen festgestellt).
Nun habe ich ca.14 Tage nach der Regel immer schmerzen im Eierstock ,wenn ich auf diese Stelle leicht drücke könnte ich die Decke hochgehen.Mein Frauenarzt hatte schon Ultraschall gemacht hatte aber keine Zyste oder Entzündung festgestellt (obwohl meine Antistreptolysinwerte erhöht sind).
Außerdem habe ich Haarausfall und nachwachsen wollen die Haare auch nicht mehr.
Können Sie mir evtl. sagen weshalb diese Schmerzen auftreten obwohl man nichts außergewöhnliches festellen kann?

Lg Anonym

Bisherige Antworten
24.07.2008, 03:21 Uhr
Antwort

hallo Anonym,
zunächst wüßte ich gerne, wie alt sie sind, in welchem Abstand Ihre Regel kommt, ob Sie in letzter Zeit zu- oder abgenommen haben, ob der Ultraschall am Tage des Schmerzes durchgeführt wurde, ob die Schmerzen rechts oder links sind, wielange die Schmerzen anhalten, ob Ihnen die Schmerzen nur beim Draufdrücken auffallen oder auch bei körperlicher Bewegung oder beim Sex, ob Sie an dem Schmerztag eventuell gleichzeitig Durchfall haben und ob Sie vielleicht Ihre Temperaturkurven online führen, dann könnte ich mir die einmal ansehen.
Sie sollten beim Hautarzt eine Haarwurzelanalyse machen lassen, um die Ursache Ihres Haarausfalls herauszubekommen. Eventuell erfolgt daraufhin auch eine Hormonanalyse.
Zunächst also nur freundliche Grüße und bis bald
Ihr
TomDoc

24.07.2008, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler,
gern werde ich eine Temperaturkurve online durchführen um sie Ihnen dann zu schicken.
Ich bin 42 Jahre alt,meine Regel bekomme ich noch regelmäßig.
Der Schmerz ist auf der linken Seite,durchfall habe ich nie dabei.
Der Schmerz ist am stärksten beim draufdrücken,beim Sex habe ich komischerweise keine Probleme,oft treten die Beschwerden auch in der Nacht auf meißt fängt es als ein Druck an der sich dann in Schmerzen verändert.
Eine Haaranalyse wurde bereits durchgeführt doch dabei konnte nur der Haarausfall bestätigt werden aber nicht der Grund dafür gefunden und ja es wurde ein Ultraschall am Tag der Beschwerden durchgeführt.
Die männlichen Hormone waren auch so weit in Ordnung nur das DHEAS war leicht erhöht,man sagte mir aber das es so leicht erhöht war das man davon ausgeht das der Haarausfall nicht davon kommt (die Werte habe ich leider nicht ).

Ich dank Ihnen schon mal ganz herzlich,

Lg Anonym

24.07.2008, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

endschuldige wenn ich mich hier einklinke. Hast Du eventuell eine Hormonanalyse machen lassen oder nur die Haaranalyse?
Mich würden die Kosten interessieren. Meine FÄ will ca. 35,00 für die E2 und FSH-Analyse.

MfG Hanni50

24.07.2008, 10:48 Uhr
Antwort

Hallo
ich glaube bei der Schmerzbeschreibung eigentlich eher nicht, dass es etwas mit Ihrem linken Eierstock zu tun hat. Aber eine Diagnose kann ich unmöglich stellen.
Sie sollten diese Beschwerden weiter abklären lassen: urologisch und internistisch.
Bin mal gespannt auf die Temperaturkurve.
Könnten sie nicht versuchen, sich die Hormonwerte zu besorgen?
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

25.07.2008, 02:28 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

vielleicht zu Ihrer Beruhigung: ich habe die gleichen Syptome schon seit 10 Jahre (bin 51J), immer zur Zeit des Eisprungs, immer nur linksseitig. Bei mir ist alles durchgechekt worden, sogar mit Darmspiegelung: kein Ergebnis. Ich habe in der Zeit allerdings vermehrt Blähungen. Jetzt ist seit zwei Zyklen damit Schluß: ich vermute, dass kein Eisprung mehr stattfindet.
Ihre Beschwerden sind also nicht sooo ungewöhnlich.
Viele Grüße und ein sonnniges Wochenende
Gaby 51

28.07.2008, 12:55 Uhr
Antwort

hallo Gaby,
ungewöhnlich ist ja nur die Tatsache, dass die Beschwerden laut Ihrer Aussage IMMER während des Eisprung auftreten. Der Eisprung ist aber normalerweise nicht immer auf der gleichen Seite, sondern wechselt von links nach rechts, zwar nicht immer abwechselnd jeden Monat, aber doch einigermaßen regelmäßig mal links, mal rechts.
Möglich wäre eine kleine Verwachsung des Darmes mit dem Eierstock. Das ist nicht ganz selten, könnte aber nur durch eine Bauchspiegelung geklärt werden.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

28.07.2008, 14:14 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
ja das hat mich auch immer gewundert. Aber da ich schon lange damit lebe und da sich das Problem doch wohl in absehbarer Zeit von selbst erledigen dürfte, meinen Sie dass es da noch Handlungsbedarf gäbe? So angenehm ist eine Bauchspiegelung doch wohl auch nicht??

Mit freundlichen Grüssen
Gaby 51

28.07.2008, 16:51 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,
Sie sind immer noch meiner Frage ausgewichen, ob sie diese Beschwerden jeden Monat haben oder nur alle paar Zyklen, oder im monatlichen Wechsel.
Ob eine Bauchspiegelung angenehm ist oder nicht: es wäre die einzige Möglichkeit, diese Schmerzursache abzuklären.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

28.07.2008, 17:18 Uhr
Antwort

Guten Tag Dr.Dossler,
ich habe nur noch den linken Eierstock und schon mehrere Bauschnitte.
Wenn ich mal darüber nachdenke kann es tatsächlich sein das mein Darm mit dem Eierstock verwachsen ist weil ich auch Beschwerden dieser Art bei Verstopfung habe (aber nicht immer)außerdem ist der Darm an dieser Stelle auch abgeknickt und wie gesagt Beschwerden immer in der zweiten Zyklushälfte.

Nur damit Sie wissen wer hier geschrieben hat,
ich hatte dieses Thema eröffnet.

Eine Bauspiegelung möchte ich nicht machen lassen ,hatte schon 4 das genügt mir.

Eine andere Möglichkeit gibt es sicher nicht ?

LG Anonym