Avatar

Schmerzen Eisprung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.11.2020 | 13:47 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

 

lt. Frauenarzt und Hausarzt befinde ich mich in den Wechseljahren, jedoch immer noch mit regelmäßiger Blutung, welche jedoch an Stärke und Länge erheblich zugenommen hat.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich so ein paar Tage vor dem Eisprung richtig gemeine Schmerzen (ziehen, stechen) vorwiegend im rechten Unterleib habe. Gleichzeitig schmerzt dann LWS und die Oberschenkel. Ebenso Blähungen mit Verstopfung.

Diesen Monat hat es bereits eine Woche vor dem Eisprung (der soll nun in 2 Tagen sein) angefangen. Der Schmerz sitzt jedoch wesentlich höher, also eher rechter Oberbauch und zieht dann so zur Mitte des Bauches hin. Auch beim Husten oder Niesen schmerzt es enorm. Er fühlt sich anders an, als die letzten Monate, es ist  als, ob irgendwie was blockieren würde.Ebenso habe ich das Gefühl, dass mein ganzer Bauch manchmal brennen würde.Sonst sind die Schmerzen in LWS und in den Beinen gleich wie jeden Monat.

Blutwerte waren Anfang Oktober alles ok, Leberwerte, Nierenwerte, Galle alles super. Blinddarm ist schon seit 40 Jahren entfernt. Die Frauenärztin meinte mal, dass durch die Blinddarm OP sicher Verwachsungen entstanden sind, die mir zu schaffen machen könnten.

Der Hausarzt widerrum sagte mir mal, dass durch Verspannungen der BWS auch solche Schmerzen entstehen könnten.

Was meinen Sie dazu? Handelt es sich hier bedingt durch die Wechseljahre um einen heftigen Mittelschmerz?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.11.2020, 23:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 

eine so ausgeprägte und ausgedehnte Schmerzproblematik sollte nicht allein auf den Eisprung zurück zu führen sein und auch nicht so weit im Voraus schon beginnen. Auch die Wechseljahre erklären das nicht.
Aber probieren Sie mal für 1-2 Monate aus, inwieweit der Zyklus hier die entscheidende Rolle spielt: Durch Einnahme einer Pille könnte man den Eisprung hemmen und dann dürften auch keine damit verbundenen Beschwerden auftreten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.