Schlafstörungen mildern

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.03.2010 | 09:56 Uhr

Guten Morgen Herr Dr. Dossler,
ich habe jetzt drei Jahre lang eine HET gemacht. Vor 4 Wochen habe ich die Tabletten jedoch abgesetzt (Estrifam) und mit einem pflanzlichen Mittel begonnen (Remifemin plus). Ich hatte den Eindruck, dass die Nebenwirkungen der HET bei weitem die Beschwerden der Wechseljahre übersteigen. Während der HET litt ich unter Herzbeschwerden und Schlafstörungen.
Die Herzbeschwerden sind jetzt glücklicherweise verschwunden. Die jetzt auftretenden Hitzewallungen kann ich tagsüber ganz gut verkraften.
Allerdings stören sie jede Nacht meinen Schlaf. Die Wallungen beginnen immer mit einer inneren Unruhe und dann bin ich sofort hellwach. Gibt es Möglichkeiten, diese Durchschlafstörungen abzumildern?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort schon im voraus.

Bisherige Antworten
22.03.2010, 06:22 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
dieser Frage bzgl. der Hitzewallungen schließe ich mich mit an. Manchmal gesellt sich auch ein kleiner Schwindel ausgehend vom bauchraum??? mit dazu.
Lg
eifelchen

23.03.2010, 05:23 Uhr
Antwort

Hallo Patricia,
zunächst einmal sollen Hormone nur dann eingesetzt werden, wenn die WJ-Beschwerden die Lebensqualität deutlich einschränken und pflanzliche (oder andere Mittel) nicht mehr wirken.
Ihre Beschwerden (Durchschlafstörungen!!!) deuten für mich auf einen Progesteronmangel hin - und der wurde ja nie behandelt, denn die alleinige Zufuhr von Östrogen schafft nichts anderes als eine Östrogendominanz (wofür m.E. Ihre Beschwerden UNTER der HT sprechen).
Da Sie mit ESTRIFAM (welche Stärke haben Sie eingenommen?) eine reine Östrogentherapie gemacht haben, lässt mich vermuten, dass Ihnen die Gebärmutter entfernt wurde: warum wurde das gemacht und wann war die OP?
Eine Möglichkeit der Therapie wäre die Anwendung von natürlichem Progesteron als UTROGEST-Kapsel (1 Kapsel abends zum Abendessen) wegen der Durchschalfstörungen; denn da wirkt das Progesteron geschluckt besonders deutlich, oder eine andere Möglichkeit wäre die Anwendung der natürlichen PG-Creme .
Im Treffpunkt können Sie sich mit sehr vielen Frauen über diese Möglichkeit einer transdermalen Progesteron-Anwendung unterhalten, die diese Methode z.T. schon jahrelang anwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.03.2010, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
ja Sie haben recht. Die Gebärmutter wurde mir im Herbst 2005 wegen einer überaus starken Senkung entfernt. Seitdem bekam ich ausschließlich Östrogene. Normalerweise habe ich immer Estrifam 1 mg eingenommen. Manchmal aber auch 2 mg, weil ich dachte, die schwächere hilft nicht ausreichend. Aber bei der höheren Dosis wurden die Herzbeschwerden gleich viel schlimmer.
Von der Progesteron-Therapie habe ich in letzter Zeit auch schon positives gehört. Aber wie ist es mit den Nebenwirkungen?
Wenn diese Therapie auch bei mir helfen könnte wäre ich glücklich.
Liebe Grüße
Patricia

26.03.2010, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo Patricia,
natürliche Hormone machen natürliche Wirkungen und natürliche Nebenwirkungen.
Es gibt kein Medikament ohne Nebenwirkungen (es sei denn, es hätte auch keinerlei Wirkung). Dies sehen Sie an Ihrer Östrogen-Montherapie, die Nebenwirkungen macht, und dies sehen Frauen mit einem persistierenden Corpus-luteum, bei denen im Eierstock übermäßig viel Progesteron gebildet wird.
Immer und in jedem Fall hängen Wirkung und Nebenwirkung von der entsprechenden Dosierung ab.
Ihre Hormonbalance steht einseitig unter der Last des zugeführten natürlichen Östradiols, weil das natürliche Progesteron als Gegengewicht fehlt.
Das ist nicht nur logisch, sondern wäre bei Ihnen durch das Messen einer Aufwachtemperaturkurve sowie in jeder Hormonanalyse nachweisbar.
Als Beweis dieser Östrogendominanz führen Sie selber an, dass Ihre Beschwerden unter noch höherer Östrogendosierung sogar zunahmen.
Progesteron jetzt zuzuführen, um die Hormonwippe wieder auszutarieren, ist eigentlich nur logisch.
Eine gute Alternative ist die Anwendung der natürlichen Progesteroncreme. Gehen Sie doch mal in den Treffpunkt und unterhalten sich mit anderen Frauen darüber, die zum Teil über jahrelange Erfahrung mit dieser Behandlungsmöglichkeit verfügen (und die mich im Verlauf der 5 Jahre, die ich diesen Expertenrat betreue, zu einem überzeugten Anhänger gemacht haben).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.03.2010, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
ich habe Ihren Rat bereits befolgt und mich eingehend über diese Progestoroncreme informiert.
Meine Ärztin hat mir bereits ein Rezept ausgestellt und ich lasse die Creme jetzt für mich herstellen.
Bin schon jetzt sehr gespannt, wie sie wirken wird. Ihre Ausführungen zu meinem Hormonstatus finde ich sehr gut und hilfreich.
Ganz liebe Grüße, ich melde mich nochmal, wenn ich die Creme angewendet habe und wie sie bei mir wirkt.
Patricia

26.03.2010, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo Patricia,
dann alles Gute und viel Erfolg!
Prima, dass Sie eine so kooperative FÄ haben.
Haben Sie aber auch mit der PG-Creme etwas Geduld und erwarten nicht das Wunder schon nach 1 Tag!
Ihr
TomDoc