Avatar

Schlafstörungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.08.2021 | 08:48 Uhr

Hallo, 

ich habe seit 2013 keine Gebärmutter mehr, davor normaler Zyklus. Ca. 1 Jahr später bin ich in die Wechseljahre gekommen, bis heute haben mich hartnäckig immer wieder Schlafstörungen geplagt, gefühlt habe ich die letzten 7 jahre nicht mehr gut geschlafen,  vor 2 Jahren hab ich Progesteron einige Monate genommen, zuerst 100/200 famenita und dann die Creme. Das hat mir gut geholfen, später hat es nicht mehr gewirkt. jetzt habe ich nochmal in Absprache mit meiner Ärztin einen Versuch gestartet damit, ging einige Tage besser, jetzt aber eher wie aufgedreht nachts und nicht einschlafen können. Östrogene soll ich wegen familiärer Vorbelastung nicht nehmen. Pflanzlich hab ich alles durch. Was kann ich tun? 
VG Greta 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
20.08.2021, 09:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Greta,

so hartnäckige Schlafstörungen sind vermutlich nicht allein wechseljahrsbedingt. Wenden Sie sich mal an Ihren Hausarzt. Die Abklärung in einem Schlaflabor kann sinnvoll sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.