Schlafstörung nach Gebärmutterentfernung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.04.2009 | 05:36 Uhr

Hallo TomDoc
Seit 2 Wochen habe ich Schlafprobleme. Ich schlafe schlecht ein und werde mehrmals in der Nacht wach.
Kann die Einnahme von Agnus castus helfen? Oder haben sie einen anderen Vorschlag?
Ich bin 48 Jahre und vor 7 Wochen wurde mein Gebärmutterkörper per LASH entfernt. Der Grund waren Beschwerden wegen einem Myom (10cm). Nach der OP ging es mir sehr gut.
Seit 2 Wochen habe ich aber Schlafprobleme. Und fühle mich tagsüber müde. Außerdem habe ich eine innere Unruhe bemerkt.
Da mein Gebärmutterhals erhalten wurde, kann es bei mir noch zu leichten Blutungen kommen. Diese Mini-Blutung hatte ich vor einer Woche an 3 Tagen. Es fühlte sich auch so an, als wenn ich meine Mens bekomme. Leichte Beschwerden im Unterbauch, rechts und links ein Ziehen.
Im letzten Jahr habe ich zyklusbedingt an 1-2 Tagen schlecht geschlafen. Ungefähr eine Woche bevor ich meine Mens bekommen habe.
Können meine Schlafprobleme noch Nachwirkungen der OP sein? Muß sich mein Körper noch umstellen? In den letzten 2 Wochen habe ich auch schon wieder viel gearbeitet. Außerdem hatte ich im Dezember noch 2 andere OPs (Knie und Blinddarm)
Kann die Einnahme von Agnus castus helfen? Vor 2-3 Jahren hat mein Frauenarzt diese mal wegen Regelbeschwerden verschrieben. Ich habe sie 1 Jahr genommen.
Ich habe gelesen, mal sollte Agnus castus morgens einnehmen. Geht es auch abends? Morgens nehme ich zur Zeit eine Allergietablette. Kann man die auch zusammen nehmen?
Wann kann man mit einer Besserung rechnen? Wann sollte man zum Arzt gehen?

Mit freundlichen Grüßen
ela

Bisherige Antworten
14.04.2009, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo Ela,
Ihr Alter deutet darauf hin, dass auch Ihre WJ jetzt beginnen könnten.
Mithilfe der Temperaturkurve könnten Sie Ihre Gelbkörperfunktion am einfachsten überwachen.
Vorläufig würde ich durchaus eine Therapie mit Mönchspfeffer UND Traubensilberkerze anraten.
Auch ein homöopathischer Behandlungsversuch mit OVARIA comp und BRYOPHYLLUM ist sinnvoll, ebenso ein Versuch mittels Hormon-Yoga nach Dinah Rodriguez Ihren Eierstöcken wieder Dampf zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.04.2009, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
können Sie mir Produkte mit den Wirkstoffen nennen?
Besten dank!

14.04.2009, 11:32 Uhr
Antwort

Hallo,
das Angebot an Präparaten ist unübersehbar groß.
Ich habe mich in meiner Praxis zu mienr Zufriedenheit auf das Traubensilberpräparat KLIMADYNON und das Mönchspfefferpräparat AGNUCASTON beschränkt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.04.2009, 07:21 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
vielen Dank für ihren Rat.
Ich werde zuerst Mönchspfeffer und Traubensilberkerze ausprobieren.
Außerdem werde ich regelmäßig meine Temperatur messen.
Mit freundlichen Grüßen
ela

15.04.2009, 07:28 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

nehme ich diese beiden Präparate ein??

15.04.2009, 07:32 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

ich mische mich mal hier ein, da ich dieselben Beschwerden habe. AGNUCASTON ist doch aber angebracht bei Regelbeschwerden. Die haben wir ja nun nach Entfernung der Gebärmutter nicht mehr.

Freundliche Grüße
Karin

15.04.2009, 09:41 Uhr
Antwort

hallo Karin,
Sie unterliegen einem Gedankenirrtum:
Agnucaston wirkt nicht direkt auf die Gebärmutter, sondern zentral über die Hypophysensteuerung, hat also sehr wohl seinen Sinn auch nach der Entfernung der Gebärmutter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.04.2009, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

bei welchen WJ-Beschwerden hilft Agnucaston ??

Gruß Karin

15.04.2009, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo,
bei allen Beschwerden, bei denen Traubensilberkerze alleine nicht wirkt und bei denen eine HET noch nicht angesagt ist.
Ihr
TomDoc