Schlaflosigkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.05.2024 | 12:42 Uhr

S.g Herr Doktor

Ich leide unter massiven Beschwerden ab einsetzten der Blutung und  1 Zh . Schlaflosigkeit,  Schmerzen in den Muskeln und Gelenkeny Unruhe, Ängstlichkeit, Kopfschmerzen usw am schlimmsten ist die Schlaflosigkeit uns die Unruhe inkl Ängste.

Mein Fsh ist bei 24.8 mU/ml Richtwert Postmeno 25.8-123.8 , LH 8.9 mU/ml, Ö 114 pg/ml, PG 2.21 ng/ml.

Utrogest nehme ich aber das hilft auch nicht. Kann der FSh die oben genannten Beschwerde verursachen.  Was kann ich tun? Frauenarzt empfiehlt die Pille und ie Eierstöcke zu beruhigen.  Aktuell muss ich Schlafmittel nehmen Um überhaupt zu schlafen. Haben sie einen Rat?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.05.2024, 08:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Teresa,

an welchem Zyklustag wurden die Hormone denn bestimmt?
Der Östrogenwert ist vollkommen normal für die erste Zyklushälfte.
FSH stimuliert den heranreifenden Follikel und steigt im Verlauf der ersten Zyklushälfte an. Eine diagnostische Einschätzung in Bezug auf die Wechseljahre kann nur an den Tagen 3-5 erfolgen.
Die Pille wäre auch aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit, den hormonellen Einfluss auf Ihre Beschwerden zu unterbinden.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.05.2024, 08:52 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor

Am 12 Zyklustag. Ich habe eine Zyste u bei mir produzieren die wie schon früher Östrogene ,könnte also sein dass der Wert verfälscht ist.

Mit lieben Grüßen Tereza

Expertin-Grüne
17.05.2024, 20:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Teresa,

das passt zu einer Follikelzyste am 12. Zyklustag - kurz vor dem Eisprung.
Das wäre eine ganz normale Entwicklung.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.05.2024, 20:34 Uhr
Kommentar

AViellen Dank für Ihre Einschätzung und Ihre Antwort, hilft mir sehr ! Ich wünwünsche Ihnen Ein schönes Wochenende

HHerzliche Grüße Teresa

Expertin-Grüne
18.05.2024, 10:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Teresa,

sehr gern. Ich wünsche ebenfalls ein schönes Pfingst-Wochenende.

viele Grüße
Dr. Grüne