Schlaffe Haut nach Mirena

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.02.2009 | 12:51 Uhr

Hallo Herr Dr. Drossler,
ich habe mir die Mirena nach 2 Jahren ziehen lassen, weil ich viele Nebenwirkungen hatte. Mein größtes Problem ist nun die plötzlich schlaffe Haut und die leere hängende Brust, welches innerhalb der letzten ca. 6 Monate passierte. Vermutlich durch die künstlich ausgelösten Wechseljahre der Mirena (vorher war alles fest und straff). Habe von meinem Arzt nun Östrogengel und Progesteron zum Aufbau der Haut erhalten. Da ich rauche, meinte der Arzt, sei ich damit allerdings Schlaganfall u. Thrombose gefährdet, da es bei mir in der Familie Schlaganfälle gab. Ich habe gelesen, dass das Gel anders wirkt als Tabletten und die Thrombose u. Schlaganfallgefahr damit nicht steigt. Habe aber nun starke Angst das Gel zu benutzen, will es aber wegen der Haut und Brust unbeding ausprobieren. Meine Blutwerte waren übrigens ok. Was meinen Sie?
Liebe Grüße Sabine

Bisherige Antworten
11.02.2009, 01:18 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
das Gefäßrisiko durch Hormone steht in gar keiner Relation zu dem Gefäßrisiko, das Sie sich durchs Rauchen selber schaffen! Aber HET und Rauchen potenzieren wahrscheinlich sämtliche Risiken. Es ist in der Tat aber auch so, dass eine HET über die Haut, wegen der Umgehung der Leberpassage, in Ihrem Falle günstiger wäre.
Dass Nikotin die Haut vorzeitig altern lässt, sage ich Ihnen ganz gewiss auch nicht zum ersten Mal.
Vor wenigen Tagen habe ich gelesen (und erst gestern einen erneuten Bericht darüber erhalten), dass die Östrogenbildung sehr stark von dem Vitamin FOLSÄURE abhängt und dass niedrige Östrogenspiegel mit einem Mangel an Folsäure einhergehen.
Da dieser Mangel einhergeht mit einer erhöhten Bildung des Stoffwechselgiftes Homocystein, was ein erhebliches Gefäßrisiko in sich trägt, rate ich Ihnen dazu, den Homocysteinwert in Ihrem Blut bestimmen zu lassen, oder sogar prophylaktisch mit einer täglichen Folsäure-Einnahme zu beginnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.02.2009, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
danke für die schnelle Antwort.
Ist es auch möglich, nur Progesteron ohne Östrogengel zu nehmen? Mir geht es hauptsächlich um die schrecklich schlaffe Haut und die schlaffen Brüste. Baut Progesteron das auch wieder auf, oder ist es hauptsächlich das Östrogen?

Liebe Grüße Sabine

13.02.2009, 01:01 Uhr
Antwort

hallo Sabine,
nein, ganz sicher nicht.
Es ist ja so, dass, wenn Mirena Probleme macht, der Östrogenspiegel stark absinkt. Und der muss schon mit ausgeglichen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.02.2009, 03:59 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

können Sie mir vielleicht noch sagen, wie lange es dauern könnte, bis ich erste Erfolge der Haut und Brust sehe. Oder ist es gar nicht sicher, ob es überhaupt etwas bringt.

Gretel hatte geschrieben, dass sie die Reste des Gynokadin auf die Kopfhaut gibt. Ist es auch möglich die Reste ins Gesicht und auf den Hals zu geben?

Grüße Sabine

16.02.2009, 05:16 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
ja, diesen Effekt nutzen viele Frauen auf, die z.B. LINOLADIOL-N als Vaginal-Creme verschrieben bekommen, indem sie die Creme auch im Gesicht anwenden.
Zahlreiche Gesichtspflegecremes haben früher den hautpflegenden Effekt von natürlichen Hormonen aus der Plazenta genutzt (Placentubex, Hormocenta). Soviel ich weiß, wird das aber schon seit langem nicht mehr gemacht, da die kommerzielle Nutzung (wahrscheinlich aus allergologischen Gründen) menschlicher Plazentas untersagt ist (was ich aber nicht genau weiß).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.02.2009, 08:35 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc

Danke, das werde ich dann mal ausprobieren.

Können Sie mir vielleicht noch sagen, wie lange es dauern könnte, bis ich erste Erfolge der Haut, hauptsächlich Bauch und Brust sehe. Oder ist es gar nicht sicher, ob es überhaupt etwas bringt. Ich nehme Gynokadin jetzt ca. 2 Wochen.

Grüße Sabine

16.02.2009, 09:19 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
das hängt sicher auch von der Menge an Östrogen-Gel ab und auch davon, ob das Gel über die Haut resorbiert wird, was in Ihrem Fall sinnvollerweise durch eine Hormonanalyse nach 4 Wochen überprüft werden sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc