Schilddrüsenunterfunktion

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.07.2011 | 08:13 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,
ich habe in den letzten Jahren sehr viel zugenommen und lagere viel Wasser ein, habe das immer auf die Wechseljahre geschoben. Nun wurde bei mir eine latente Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und Thyronajod 50 verordnet. Bei meinem letzten Besuch bei meiner FÄ sagte sie 50 sei zu wenig, das müßte höher dosiert werden.
Mein Problem ist nur, ich kann dieses Medikament nicht vertragen,
ich werde davon sehr agressiv und bekomme brennende Augen.
Allerdings habe ich sehr schnell angefangen abzunehmen, was natürlich gut ist (Habe auch sehr schlechte Blutwerte, Cholesterin,
Leberwerte und Fettwerte. Habe danach ein anderes Mittel bekommen, bei dem ich die gleichen Probleme habe, meine Ärztin
sagt Sensibelchen zu mir und gabe mir Strumeel, welches überhaupt keine Wirkung hat. Ich bin sehr ratlos und würde mich über eine Idee freuen.
Viele Grüße
Susanne

Bisherige Antworten
25.07.2011, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
was für eine Ursache hat die Unterfunktion, wurde eine Hashimoto-Krankheit ausgeschlossen?
Wer hat die Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert:
Frauenärztin? Internist? Endokrinologe? Radiologe? Schilddrüsenspezialist?
Wer verordnet das Medikament und überwacht die Therapie?
Falls Sie die Ergebnisse der Hormonuntersuchung zur Verfügung haben, die zur Hormonbehandlung mit THYRONAJOD führten, so tippen Sie die doch bitte mal komplett (bitte mit den Normalwerten des Labors, die immer mit angegeben werden, da es unterschiedliche Messmethoden gibt).
Dann wäre auch die Werte wichtig, aufgrund derer das Thyronajod erhöht werden sollte.
Nehmen Sie andere Medikamente ein?
Wurde ein anderes Schilddrüsenhormon alternativ bereits eingenommen?
Hatten Sie auch unter diesem Medikament die Nebenwirkungen von Thyronajod?
Bei einer gesicherten Schilddrüsenunterfunktion ist das Homöopathicum STRUMEEL m.W. fehl am Platz!
Ihre recht typischen Nebenwirkungen des Thyronajod mit Sensibelchen abzutun - darauf hätten Sie Ihrer Ärztin sagen sollen, sie sei ein Unsensibelchen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.07.2011, 10:26 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
das alles hat meine Hausärztin diagnostiziert, den Befund habe ich dann mit zu meiner FÄ genommen, die das dann insofern kommentiert hat, dass ihr die Dosis zu niedrig ist.
FT 3 3,1 Norm 1,9-5
FT 4 1 Norm 0,8 - 2,3
TSH basal 3,78 Norm 0,2 - 2,5
Gamma-GT 71 Norm unter 40
GOT 21 Norm 10-35
GPT 35 Norm 10 - 35
Cholesterin 267 110 - 220
HDL 47 Norm 25 - 80
LDL 201 Norm 70 -150
Triglyceride 329 Norm 50 - 150
HbA1c 5,9 Norm 3,9 - 5,7
HbA1c IFCC 41 Norm 19 - 39

Das Schilddrüsenpräparat wurde mir u.a. auch wegen den Cholesterinwerten und meines Gewichtes verordnet. Das Wort
Hashimoto ist nicht gefallen.
Mir wurde dann ein Mittel mit 4,5 yg Liothyronin und 19 yg Levothyroxin hergestellt, welches ich ebenfalls nicht vertrage, bzw. die gleichen Nebenwirkungen macht.
Viele Grüße
Susanne

25.07.2011, 10:56 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
da würde ich doch zunächst einmal einen Schilddrüsenspezialisten ansprechen!
Zumal der erhöhte fT4-Wert im Zusammenhang mit dem erhöhten TSH-Wert meines Wissens für eine Schilddrüsenüberfunktion und nicht für eine Unterfunktion spricht und trotz der Werte keine weiterführende Schilddrüsenantikörperuntersuchung erfolgte.

Aber ich bin kein besonders geschulter Fachmann:
Schicken Sie doch bitte Ihre Frage und Ihre Werte mal an unseren Lifeline Hormonspezialisten Prof.Bohnet.

Und dann schreiben Sie mir doch bitte nochmal!
Die erhöhten Triglyzeride und das erhöhte LDL (das ist das schlechte Cholesterin) erfordern zu allererst eine gute Ernährungsberatung und eine Hinwendung zu körperlicher Aktivität. Dies auch vor dem Hintergrund, dass Ihr HBA1c-Wert etwas über der Grenze liegt, sodass auch hier weiter nachgeforscht werden muss (wurde eventuell schon ein Zuckerbelastungstest durchgeführt?).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.07.2011, 04:08 Uhr
Antwort

Hallo zusammen!

Ich habe selbst seit Jahren Hashimoto und kenne mich einigermaßen mit den Blutwerten aus.

Ich möchte Ihnen nur ungern widersprechen, Tom-Doc, aber ein ft4-Wert von 1 ist sehr niedrig, wenn man die Normwerte betrachtet
und den recht hohen TSH-Wert.

Ich denke, hier sollten auf jeden Fall einmal die Antikörper bestimmt werden. (Endokrinologe oder Nuklearmediziner) und eine Szintigrafie
der Schilddrüse gemacht werden. Dann weiß man ganz sicher, was los ist.

Viele Grüße
Renate

26.07.2011, 04:41 Uhr
Antwort

Hallo Renate,
gut dass Sie widersprochen haben!
Denn nur so ist mir jetzt aufgefallen, dass der fT4-Wert 1 und nicht, wie ich gelesen habe, 4,1 war.
Ein Lesefehler aufgrund der etwas unglücklichen Zusammenschreibung (fT4 1) in der Maildarstellung.
Daß die SD-AK-Bestimmung erfolgen muss, um eine Hashimotoi-Krankheit auszuschließen, habe ich ja ebenfalls geschrieben und danke Ihnen für Ihre Bestätigung.
Nochmals danke, dass Sie für die Schreiberin und auch für mich aufgepasst haben!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
TomDoc