Schilddrüsenprobleme/Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.10.2021 | 23:07 Uhr

Kurz zu meiner Person: ich bin 41 Jahre jung, habe 2 Kinder 11 und 5 Jahre alt. Im letzten Jahr 2020 bemerkte ich im Sommer das etwas bei mir nicht stimmt! Ich hatte ständig Probleme mit meinem Kreislauf, Schweissausbrüche usw...

Im Dezember 2020 hatte ich dann urplötzlich Panikattacken und Angstzustände. Ich war dann bei meinem Hausarzt zum Blut abnehmen. Alles bestens. Er untersuchte auch per Ultraschall meine inneren Organe. Nichts...alles bestens. Also ab zum Psychiater! Dort wurde mir im Frühjahr 2021 Duloxetin 30mg verschrieben. Nach 6 wöchiger Behandlung hatte ich immer noch Angstzustände und einen wirren Kopf. Daraufhin holte ich mir einen zweiten Rat bei einem anderen Psychiater. Dieser meinte ich soll doch Duloxetin 60mg einnehmen...ok...also nahm ich die 60mg...zeitweise Besserung...nach 2 Monaten ging alles von vorne los...

Ich habe dann eigenständig entschieden zu einem Endokrinologen zu gehen. Wieder Blutentnahme,  da lag mein TSH Wert bei 2,68 das war im März 2021. Zusätzlich ließ ich mir bei meinem Frauenarzt die Hormone messen. Die lagen angeblich im Normbereich...Der Endokrinologe meinte ich soll doch mal 25mg L-Thyroxin einnehmen. Keine großartige Besserung...wieder Rückfälle, ich hab das dann auch ein wenig beobachtet und festgestellt, daß die innere Unruhe immer dann auftaucht wenn ich mittig in meinem Zyklus bin...nicht jeden Monat aber so ca alle 8 Wochen kommt dann der Rückfall...im Juni war ich dann erneut bei meiner Frauenärztin. Sie meinte sie sind noch lange nicht im Wechsel...ihre Eierstöcke sind noch voll funktionsfähig...

Aber ich solle doch mal die Pille einnehmen um den Hormonspiegel gleich hoch zu halten...die Pille habe ich einen Monat genommen, ursprünglich hätte ich keine Periode bekommen sollen, bekam sie aber trotzdem. Ich hab die Pille dann nach 4 Wochen wieder abgesetzt weil ich damit kein gutes Gefühl hatte...Dann stand der nächste Kontrolltermin beim Endokrinologen an...diesmal war der Wert im Juni 2021 bei 7....Daraufhin bekam ich L-Thyroxin 75mg... es ging mir damit schlagartig besser...14 Tage später war ich zur Blutentnahme bei meinem Hausarzt um nach Corona Antikörpern zu suchen...dabei stellte er fest, daß der TSH Wert innerhalb von 2 Wochen von 7 auf 0.44 gesunken ist...

Jetzt sollte ich 6 Tage die Schilddrüsentablette nehmen und 1 Tag auslassen...letzte Woche war ich wieder beim Hausarzt weil ich nach 8 Wochen völlig überraschend wieder eine Panikattache mit innerer Unruhe bekommen hatte...

Also wieder Blutentnahme...Wert 0,47

Wert ist nun zu niedrig...0.47. Jetzt soll ich laut meinem HA alle 2Tage die L,-Thyroxinnehmen!?

Mein Bauchgefühl

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.10.2021, 07:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Doreen,

an der Schilddrüse liegt das nicht. Die Einstellung ist nur eine Feinjustierung. Insgesamt liegen die Werte im therapeutischen Bereich.
Die Panikzustände lassen sich somit nicht auf eine Schilddrüsenfehlfunktion zurückführen.
Sind Sie denn in Psychotherapie? Mit Medikamenten lassen sich solche Probleme nicht lösen.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.10.2021, 15:47 Uhr
Kommentar

Ich hatte jetzt 24 Sitzungen bei einem Psychotherapeuten. Er meinte das das die Gedanken Zwangsgedanken sind. Er sagte auch das er es seltsam findet, daß es mir mit den Schilddrüsentabletten besser geht und das immer wieder Schubweise während meiner Regelblutung auftritt. An was glauben Sie?

Expertin-Grüne
10.10.2021, 17:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Doreen,

manchmal kommen Dinge zufällig zusammen, ohne dass ein ursächlicher Zusammenhang besteht. Den Zyklus könnte man versuchsweise durch die Einnahme einer Pille im Langzyklus regulieren, damit gar keine Periodenblutungen stattfinden, während derer es Ihnen besonders schlecht geht.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.10.2021, 20:11 Uhr
Antwort

Komischerweise war jetzt knappe 3 Monate Ruhe und jetzt fing es wieder am 1.ten Tag der Regelblutung an...ich finde das sehr merkwürdig....ich glaube die Pille ist keine Option für mich...ich würde eher etwas homöopathisches ausprobieren? Haben Sie da evtl auch schon Erfahrungen gemacht und können mir etwas empfehlen?

Expertin-Grüne
11.10.2021, 07:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Doreen,

von Homöopathie halte ich nichts. Die Globuli sind faktisch ohne Wirkstoff. Sie helfen nur duch den Glauben daran.
Versuchen Sie eher Ihr Leben aktiv zu gestalten mit Sport und gesunder Ernährung.

viele Grüße
Dr. Grüne