Scheidenvorfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.08.2010 | 05:44 Uhr

Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler

ich bin 56 Jahre und mein Frauenarzt hat einen Scheidenvorfall festgestellt.
Nach der Untersuchung meinte er es käme davon weil meine Blase runter gerutscht ist, und ich eine Rectocele hätte.
Jetzt wäre eine OP im Oktober angesagt.
Meine Frage: Kann ich die OP mit Beckenbodengymnasik verhindern?
Mit freundlichen Grüßen Klara

Bisherige Antworten
30.08.2010, 06:18 Uhr
Antwort

Hallo Klara,
Beckenbodengymnastik würde ich Ihnen auf jeden Fall dringend ans Herz legen; denn bei Ihen besteht ja eine vordere und hintere Scheidensenkung: Blase und Rektum haben sich nach unten vorgewölbt.
Ganz egal, ob und wann man operiert: eine Kräftigung des Beckenbodens (die sie auch mittels Yoga erreichen können) ist auf jeden Fall anzuraten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

01.09.2010, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
danke für Ihre Antwort.
Nur ist meine Frage nicht ganz beantwortet.Wenn ich gezielt Beckenbodengymnastik mache, kann ich mir dann eine OP ersparen?
Oder muss ich mich einer OP unterziehen und dann Beckenbodengymnasik machen?
Mit freundlichen Grüßen Klara

01.09.2010, 20:30 Uhr
Antwort

Hallo Klara,
einige Dinge kann ich ohne Untersuchung und eigenen Befund einfach nicht beantworten.

Ich hatte genügend Patientinnen, bei denen eine konsequente Beckenbodenschulung zumindest deutliche Besserung brachte.

Nur ein Versuch wird Ihnen zeigen, ob Beckenbodengymnastik ausreicht oder nicht.
Auf jeden Fall ist die Beckenbodenschulung unbedingt sinnvoll, um eine erneute Senkung nach eventueller OP zu verhindern, da ein Scheidenvorfall immer ein Zeichen einer allgemeinen Beckenbodenschwäche ist.
MfG
Ihr
TomDoc
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.09.2010, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo,

herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Ich werde jetzt gezielt für 3 Wochen Beckenbodenübungen nach Benita Cantieni machen, und dann entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen Klara