Avatar

Scheidentrockenheit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.08.2010 | 08:07 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,

ich bin 50 Jahre und habe seit 2 Jahren keine Blutung mehr Ich leide schon seit 2 1/2 Jahren unter Scheidentrockenheit. Bis vor ca. 6 Monaten konnte ich es mit Ovestin-Creme oder anderen z. T. hormonfreien Cremes ganz gut händeln. Aber irgendwann ging es los, dass beim Verkehr jede Creme gebrannt hat und ein Zusammensein mit meinem Mann nur noch unter Brennen möglich war. Die Frauenärztin hat gesagt, dass ich Geduld haben muss, das kommt von der Umstellungsphase und hat mir eine neue Östrogencreme gegeben, die total gebrannt hat.
Daraufhin hat mir ein anderer Arzt Utrogest vaginal empfohlen, um die Schleimhäute aufzubauen. Ich habe keine Pilze, keine Bakterien und keine Entzündung.
Ich nehme jetzt halt Utrogest seit ca. 2 Wochen vaginal. Da muss ich sicher noch warten, bis ich eine Besserung spüre. Aber die Trockenheit im Außenbereich ist sehr belastend und ich habe oft Schmerzen beim Sitzen.

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll. Haben Sie eine Idee?
Außerdem habe ich seit ein paar Wochen immer wieder Herzrasen und Angstzustände. Das fing aber schon vor dem Utrogest an. Ich habe das Gefühl, dass mir irgendein Stoff fehlt, damit ich wieder in Balance sein kann.

Viele Grüsse

Megann

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.08.2010, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo Megann,
gegen die Scheidentrockenheit insgesamt hilft mir eine geringe abendliche Gabe des Gynokadingels (z. B. Oberschenkel, re. Oberarm).
Es gibt aber auch Prog.-Anwenderinnen, denen allein schon dieses hat helfen können...bei mir leider nicht. Die P.-Creme wende ich nicht vor Ort an und mit ihr habe ich meine Mens auch ganz ausschleichen können (sie kam eh kaum noch).
Im WJ-Bereich nebenan habe ich früher oft über meine diesbezüglich gemachten Erfahrungen geschrieben; über die Suchmaschine findest Du so einiges ;-)

Liebe Grüße
Doro

Avatar
Beitrag melden
26.08.2010, 17:01 Uhr
Antwort

Hallo Doro,

danke für Deine Tipps. Das mit der Suchmaschine ist neu für mich - bin erst ganz kurz dabei. Werde ich mal ausprobieren und weiter nachlesen.

Viele Grüsse

Megann

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.