Scheidentrockenheit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.08.2010 | 08:07 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,

ich bin 50 Jahre und habe seit 2 Jahren keine Blutung mehr Ich leide schon seit 2 1/2 Jahren unter Scheidentrockenheit. Bis vor ca. 6 Monaten konnte ich es mit Ovestin-Creme oder anderen z. T. hormonfreien Cremes ganz gut händeln. Aber irgendwann ging es los, dass beim Verkehr jede Creme gebrannt hat und ein Zusammensein mit meinem Mann nur noch unter Brennen möglich war. Die Frauenärztin hat gesagt, dass ich Geduld haben muss, das kommt von der Umstellungsphase und hat mir eine neue Östrogencreme gegeben, die total gebrannt hat.
Daraufhin hat mir ein anderer Arzt Utrogest vaginal empfohlen, um die Schleimhäute aufzubauen. Ich habe keine Pilze, keine Bakterien und keine Entzündung.
Ich nehme jetzt halt Utrogest seit ca. 2 Wochen vaginal. Da muss ich sicher noch warten, bis ich eine Besserung spüre. Aber die Trockenheit im Außenbereich ist sehr belastend und ich habe oft Schmerzen beim Sitzen.

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll. Haben Sie eine Idee?
Außerdem habe ich seit ein paar Wochen immer wieder Herzrasen und Angstzustände. Das fing aber schon vor dem Utrogest an. Ich habe das Gefühl, dass mir irgendein Stoff fehlt, damit ich wieder in Balance sein kann.

Viele Grüsse

Megann

Bisherige Antworten
23.08.2010, 08:26 Uhr
Antwort

Hallo Megann,
es ist sicher sehr schwer, ja fast unmöglich, per Internet den entscheidenden Tipp zu geben, wie ein Reizzustand im Intimbereich zu behandeln ist.
Manchmal hilft nur der Weg zu einem erfahrenen Hautarzt, wenn alle gynäkologischen Mittel erschöpft sind.
Sehr wichtig ist auf jeden Fall, dass der Übergangsbereich zwischen Haut und Schleimhaut immer gut gepflegt wird (z.B. mit DEUMAVAN-Pflegecreme).
Da ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Beginn der WJ von Ihnen angegeben wird, frage ich mich, warum Sie außer der lokalen Behandlung nicht schon früher eine orale oder transdermale Hormontherapie ausprobiert haben?
Vertragen Sie denn die UTROGEST gut?
Möglicherweise wäre eine kombinierte orale HT aus Östrogen und Gelbkörperhormon zumindest vorübergehend angebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.08.2010, 08:42 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

vielen Dank für den Tipp mit dem Hautarzt. Werde ich probieren.

Die Utrogest vertrage ich gut und ich habe das Gefühl, dass dies ein Mittel ist, das mein Körper aufsaugt.
Ich habe deshalb so lange gewartet - und darüber ärgere ich mich im Nachhinein - weil meine Frauenärztin immer gesagt hat, dass sich die Beschwerden schon geben und es nur eine Umstellungsphase ist. Ich habe da zu lange vertraut. Aber nun fange ich halt an massiv zu suchen. Und ich denke, das Utrogest ist ein Anfang. Ich hatte auch Angst vor einer Hormontherapie, da ich erst durch Ernährungsumstellung 9 kg abgenommen habe und ich einen Horror vor Gewichtszunahme habe. Aber - wie gesagt - meine Ärztin hat mich immer vertröstet. Und nun suche ich halt weiter.

Was ist denn einen transdermale Hormontherapie?

Vielen Dank und viele Grüsse

Megann

24.08.2010, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo Megann,
transdermal bedeutet über die Haut, z.B. als Östrogen-Gel oder als Progesteron-Creme oder als Hormonpflaster.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.08.2010, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo Megann,
als ehemals Betroffene kann ich TomDoc nur bestätigen, dass sich durch eine zusätzliche niedrige transdermale Estrogendosis (Estradiol) u. a. auch die Scheidenschleimhaut insoweit bessert, dass ich keinerlei lokale Anwendungen mehr benötige.
Progesteron in Cremeform tagsüber und 1/2 Utrogestkapsel zur Nacht runden mein Paket ab.

Liebe Grüße
Doro

25.08.2010, 19:03 Uhr
Antwort

Hallo Doro,

wie schön zu hören, dass es Frauen mit dem gleichen Problem gibt und vor allem, dass es eine Lösung irgend wann mal geben kann! Ich bin nämlich am Rande der Verzweiflung!

Hattest Du denn im Außenbereich auch dieses dauernde Trockenheitsgefühl? Und hattest Du aufgrund des Progesterons wieder Blutungen? War die Progesteroncreme auch für die äußeren Schamlippen gedacht oder nur für den Innenbereich der Scheide?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse

Megann

25.08.2010, 21:14 Uhr
Antwort

Hallo Megann

Ich hoffe, ich darf mich einmischen. Meine Schwester hatte das gleiche Problem wie Du; und ihr Gyn hat ihr Excipial Protect Creme Parfümfrei verordnet, jeden Abend Vulva-Vagina Bereich eincremen. Es hilft ihr wunderbar. Nicht lachen, diese Creme ist eigentlich eine Schutzcreme für die Hände.... ! ;o) Aber was für die Hände gut ist, kann für die Muschi nicht schlecht sein, oder?! Probier es aus, sie kostet nicht viel.

Alles Gute für Dich, Nele

25.08.2010, 22:24 Uhr
Antwort

Hallo Nele,
Ihr Tipp deckt sich mit meiner Empfehlung, DEUMAVAN anzuwenden.
Aber:je länger die Beschwerden bestehen, umso geduldiger muss man leider mit der Pflege sein.
Ihr
TomDoc

26.08.2010, 08:47 Uhr
Antwort

Liebe Nele,

da ich ständig am Rande der Verzweiflung bin, bin ich dankbar für jeden Tipp!

Dankeschön und liebe Grüsse

Megann

26.08.2010, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

danke für die Info. Ist ein gutes Gefühl, wenn ich alles fragen kann und ernst genommen werde.

Ich werde weitersuchen!

Viele Grüsse
Megann