Scheidenentzündung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.01.2007 | 11:14 Uhr

Habe schon mehrere Jahre immer wieder mit Scheidenentzündung zu tun. Die Schleimhaut wird besser und dann fängt es wieder an. In der Scheide gibt es dann wieder ne wunde Stelle und sofort ist die Haut wieder rot, juckt und brennt. Der Hautarzt hat Linola N und Tannolact - Sitzbäder verordnet und wenn es nicht besser wird - eine Stickstofftherapie - empfohlen. Kennen Sie sowas oder ist das nicht zu empfehlen? Dass wird doch auch bei Warzen angewendet.Oder haben Sie sonst noch einen Rat für mich?
Vielen Dank!

Bisherige Antworten
23.01.2007, 12:26 Uhr
Antwort

Hallo - Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.Melde mich wieder wenn ich die Laborwerte habe.
Mit freundlichem Gruß

26.01.2007, 11:17 Uhr
Antwort

Halllo, habe gestern telef. vorab die Werte erhalten. Keine Bakterien nur wenige nicht behandlungsbedürftige Darmbakterien. Bekomme Rezept für 3/140 ml. Tantum Rosa Plasmazelluläre Kolpitits nicht vorhanden mein Problem ist der Scheideneingang. Außerdem werde ich mir Lefax zulegen da ich Blähungen manchmal habe. Esse halt gern Zwiebel und Knoblauch (auch wegen der Pilze).Und nehme zur Darmsanierung noch Tabletten(Kann ich sonst noch was tun außer den üblichen Vorsichtsmaßnehmen? Lese auch die anderen Beiträge.Unter anderem muß ich dazu sagen: obwohl ich keine Gebärmutter mehr habe, hatte ich nie Probleme damit: im Gegenteil: konnte geniesen ohne Angst vor einer Schwangerschaft zu haben. Leider, leider ist mir das abhanden gekommen weil es schon lange nicht mehr möglich ist. Ich hoffe doch,daß man endlich auch mir helfen kann. Schönen Sonntag und freundl. Gruß

26.01.2007, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo,
Aha - da haben wirs: Ihnen fehlen komplett die Milchsäurebakterien in der Scheide!
Das ist sicher ein Zeichen, dass tatsächlich ein Östrogenmangel besteht und der Scheiden-pH-Wert nicht stimmt.
Es gibt eine Impfung, die diese Problematik auf Dauer heilen kann: GYNATREN
Bitte sprechen Sie mit Ihrem FA darüber!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

29.01.2007, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo vielen Dank für die Nachricht. Die Gynatren-Impfung habe ich bereits seit 2003. Bericht v. d.Erreger-u.Resistenzbest.
Reinheitsgrad II, geringe verschiebung in Richtung kontaminierender flora. Noch überwiegend Döderlein flora gramnegative Stäbchen(+)Kultur: 1.escherichia coli, vermehrtes Wachstum. Mycoplasmen Kulturen: Kein Wachstum, Pilzkulturen: Kein Wachstum-wird beobachtet!R-resistent, Penicillin,Oxacillin, Erythromycin,Azithromycin,Clindamycin,Fusidinsäure alles andere S-sensibel. Da steht noch mehr drauf mit den entspr. Buchstaben O. /L./P. Brauchen Sie noch bes. Informationen? Die Lefax kann ich z.Zt.nicht nehmen da ich entz. Zahnfleisch habe angebl.von Nitrepress Blutdrucktabl.Bekam als Ersatz Moxonidin, außerdem noch Votum plus 20 mg anstatt Betablocker. Habe jetzt 3/140ml Tantum Rosa Werden die auf 3 aufeinderfold. Tage gemacht oder in best. Abständen? Vielen Dank im voraus für Ihren Rat.MfG

29.01.2007, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo,
man kriegt Coli-Keime nie ganz richtig weg, da sie üblicherweise im Darm angesiedelt werden. Bei Kindern ist die häufigste Ursache für Fehlbesiedelung der Scheide mit Coli-Bakterien eine falsche Analpflege nach dem Stuhlgang. Das darf bei einer Erwachsenen Frau aus ausgeschlossen gelten. In streng religiösen südeuropäischen Gegenden ist eine häufige Ursache der aus Gründen der Erhaltung der vorehelichen Jungfräulichkeit ausgeübte Analverkehr.
Ihre Milchsäurebakterien sind ja vorhanden, sodaß man über einen erneuten Versuch, mit einem entsprechend der Resistenzbestimmung ausgetesteten Antibiotikum zu behandeln, meines Erachtens streiten kann! Ich persönlich würde sie sogar soweit wie möglich vermeiden!
Ich hoffe sehr, dass unsere Corry diesen Brief liest und Ihnen ihre vorzügliche Sammlung an Pflegetipps zukommen läßt!
TANTUM ROSA wird normalerweise 2xtäglich für die Dauer von 3 Tagen angewendet.
Dannach unbedingt den Milchsäurebakterien wieder auf die Sprünge helfen GYNOFLOR (rezeptpflichtig, da Östrogenzusatz - wegen des pH-Wertes wichtig).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

31.01.2007, 11:33 Uhr
Antwort

Hallo, anscheinend hat Corry diesen Artikel nicht gelesen bzw. habe noch keine besonderen Tipps erhalten. Vielleicht haben Sie welche? Da dieses Problem schon lange besteht können Sie sicher sein, daß in Bezug auf Reinlichkeit und Hygiene sehr darauf geachtet wird und Analverkehr besteht auch nicht.Aber bekanntlich lernt man nie aus. Da ich nur 3 fl. Tantum habe, verwende ich sie jeden Tag. Anschließend GYNOFLOR nach Ihrem
Vorschlag.
Vielen Dank!
MfG

31.01.2007, 14:20 Uhr
Antwort

Hallo,
Ja einen sehr guten Pflegetipp habe ich noch:
DEUMAVAN - Pflegecreme.
Übrigens Corrys Tipps können Sie sich im Archiv raussuchen, ich meine, der umgfangreiche Briefwechsel zum Thema Intimhygiene und Pflege ist vor 1 1/2 Jahren hier im Forum gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.02.2007, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler- Vielen Dank für Ihren Pflegetipp. Habe von meiner FÄ 12 Vag. Tabletten bekommen. Leider habe ich nach der Verabreichung von 4 ST.(Tägl. abends eine und auch angefeuchtet) jetzt eine stark entzündete Haut( auch Ausfluß) und außerdem noch sehr brennt. Die Hautpflege in diesem Bereich wird wie von Ihnen empfohlen- mit Deumavan gemacht. Meine Frage an Sie:
Was kann ich sonst für die Haut noch tun? Ich habe dies auch schon im Nov. bei einer Oekolp Tabl. gehabt.
Vielen Dank für Ihren Rat!
MfG

06.02.2007, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo,
es ist mir nicht möglich, im Internet eine klare Diagnose bei Ihnen zu stellen.
Irgendetwas wird und wurde immer übersehen, aber ich weiß wirklich nicht was.
Mein einziger Rat ist jetzt:
einmal komplett Ihre behandelnden Haut- und Frauenärzte zu wechseln, eine Hautärztin und eine Frauenärztin zwecks einer erneuten gründlichen Untersuchung aufzusuchen.
Dann empfehle ich Ihnen nochmal, die zahlreichen Briefe zum gleichen Thema hier im Forum im Jahre 2005 nachzulesen.
Ich bin mit meinem theoretischen Latein am Ende.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc