Scheidenentzündung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.01.2007 | 11:14 Uhr

Habe schon mehrere Jahre immer wieder mit Scheidenentzündung zu tun. Die Schleimhaut wird besser und dann fängt es wieder an. In der Scheide gibt es dann wieder ne wunde Stelle und sofort ist die Haut wieder rot, juckt und brennt. Der Hautarzt hat Linola N und Tannolact - Sitzbäder verordnet und wenn es nicht besser wird - eine Stickstofftherapie - empfohlen. Kennen Sie sowas oder ist das nicht zu empfehlen? Dass wird doch auch bei Warzen angewendet.Oder haben Sie sonst noch einen Rat für mich?
Vielen Dank!

Bisherige Antworten
09.01.2007, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
wie lautet denn die genaue Diagnose des Hautarztes? Und was sagt Ihr Gynäkologe dazu? Wurde ein zytologischer un d ein mikrobiologischer Abstrich gemacht? Sind Sie bereits in den Wechseljahren? Haben diese Beschwerden eventuell mit den Wechseljahren begonnen?
Sorry, noch kann ich nichts dazu sagen!
Mit fruendlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

15.01.2007, 11:18 Uhr
Antwort

Meine 2 Beiträge kamen evtl.. nicht an wie ich sehe.3.versuch
der Gyn.meint: Normale Mischbakterien und Hormonmangel sei es und hat mir Oekolp creme verordnet - auch gleich eine Tabl. davon eingelegt und seither brennt es sehr stark. Diagnose vom Hautarzt hab ich nicht zuviele cremes u. co meinte er. Mit Linola N wurde es tatsächlich besser aber es hielt nicht lange an.Deshalb die Frage wegen Stickstofftherapie. Wechseljahre ja 63 Jahre alt. Nehme keine Hormontabletten mehr(Osmil, Oekolp u.cimifuga) wegen Knoten i.d.Brust. Die Beschwerden derHaut hat meiner Meinung nach etwas früher angefangen wie das Weglassen der Hormone oder zeitgleich -so genau weiß ich das nicht mehr. Vielen Dank im voraus!

16.01.2007, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
was die Stickstoff-Therapie bei Ihnen soll, weiß ich nicht (oder vielleicht weiß ichs noch nicht) - diese Therapie mit flüssigem Stickstoff wird, wie Sie richtig wissen, zur Entfernung von Hautwarzen angewendet = Kryotherapie.
Es ist sehr schwierig, per Internet die richtige Diagnose einer Schleimhauterkranung zu stellen, vor allem, wenn keine wesentlichen Daten zur Verfügung stehen Normale Mischbakterien und Hormonmangel ist eine ziemlich unpräzise Aussage. Auch die Erklärung Ihres Hautarztes halte ich für wenig hilfreich oder verwendungsfähig (um mich höflich auszudrücken).
Gerade Ihre Schilderung von der immer wieder auftretenden isolierten Wundstelle in der Scheide sollte genauer abgeklärt werden. Haben Sie in Ihrer Nähe eine Universitätsfrauenklinik? Dann lassen Sie sich doch bitte dahin von Ihrem Hausarzt überweisen (falls sich Ihr Frauenarzt mit der Bitte um Überweisung übergangen fühlen sollte) evt. gezielt Dysplasie-Sprechstunde.
Bitte melden Sie sich doch dann nochmal!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.01.2007, 16:57 Uhr
Antwort

Hallo, war heute beim hautarzt. Diagnose: chron. Kolpitis. Keine Allergie Sept. 06. Meine Schleimhaut sei extrem belastet mit Kortison und div. Creme, bekam jetzt wieder Linola N zur Therapie. Nun zum Gyn. dieser hat Donnerstag voriger woche wie schon berichtet Hormonmangel festgest. u.hat mir gleich Oekolp tsbl. eingeführ.seit Freitag bemerke ich verstärktes Jucken u. höll.brennen. Ich vermute daß die Tablette zusammenhängt. Die Haut ist sehr gerötet, an einigen Stellen wund, dazu kommt noch Urinverl. beim Husten u.Niesen. lt.FA nicht behandlungsbedürftig. Wie angenehm!!!!Ach ja Uniklinik, hatten wir auch schonFreiburg Hier wurde auch jedesm. die Oekolp verordnet. Juni 06 Diagnose: chron.Vulvitis u.Kolpitis keine Dysurie ausgeprägte Dyspareunie im Nativabstrich ++Leukozythen+Hefepilze(apathogenen)(keine Pseudomyzel+++nicht atropische Zellen unter Oekolp Vor 3 jahren Biopsie kein Lichen sclerosus.Hier ist die Psyche nicht die beste zumal auch die Beziehung darunter leidet - GV schon lange nicht möglich. Frage: Was ist hormonell möglich und Pflege zusätzlich?MfG eine traurige Frau

16.01.2007, 18:09 Uhr
Antwort

Hallo,
bitte lassen Sie sich von Ihrem Gynäkologen einmal TANTUM ROSA Vag.Lösung verschreiben.
Dann bitte eine Erreger- und Resistenzbestimmung machen und falls immer noch keine Besserung eintritt, mal den Gynäkologen fragen, ob eine sog. plasmazelluläre Kolpitius sicher auszuschließen sei (dann hilft nämlich nur CLINDAMYCIN)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.01.2007, 10:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank vorerst mal- werde meine Gyn. aufsuchen. Sie verstehen wenn man bestimmte Anhaltspunkte hat und gezielt fragen kann wird auch dieser evtl. auf entsprechendes reagieren.
In der tägl. praxis kommen vielleicht solche Exoten (Seltenes +Einzelfall) - wie ich bin - nicht oft vor.Da wird nur auf Hormone u. sonst gängiges geachtet. Darf ich mich dann wieder melden? Ich versuche schnellstens einen Termin zu bekommen. Ich bin Ihnen sehr dankbar dafür.
MfG

17.01.2007, 11:35 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
klar können Sie sich melden! Sie sollten das auch machen!Schließlich möchte ich auch wissen, was die Ursachen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.01.2007, 03:26 Uhr
Antwort

Hallo, bei der gyn. wurde ein Erreger-u.Ressistenz Abstrich gemacht.Das Ergebnis fehlt noch. Wie es dann weitergeht weiss ich noch nicht.Habe die Dysplasie Sprechstunde erwähnt(Warum kam sie nicht schon eher drauf?)In meinen Berichte fand ich 12/03
bei Biopsie von L.Sclerosus: keine Dysplasien.Info: die wunde -rote Stelle ist direkt am ScheideneingangMuß ich jetzt damit rechnen daß ich Krebs bekomme oder schon habe? Wo ich doch schon 4x in Freiburg bei UniGyn.spezialisten war u.ständig bei FA bin. Habe schon 20 Jahre keine Gebärmutter mehr u.da hieß es man kann jetzt keinen Krebs mehr bekommen. Was heißt plasmazelluläre Kolpitis? Habe gefragt aber dies ist mir entfallen bzw. habe nicht aufgepaßt. Mache mir natülich jetzt große Sorgen
u.a.Schlafprobleme u. kann nichts essen.Mich belastet das sehr.
Ich bin Ihnen dankbar für das Aufzeigen der Möglichkeiten damit man nachhaken kann. Möchte endlich mal wieder keine Beschwerden mehr haben -kenne das Gefühl schon nicht mehr.
MfG

22.01.2007, 04:22 Uhr
Antwort

Hallo,
über den Begriff plasmazelluläre Kolpitis hats wenig Sinn, drüber zu diskutieren, weil das ein ziemlich klarer Begriff in der Scheidenzytologie ist. Wenn also im gefärbten Sekret keine Plasmazellen nachzuweisen sind, dann haben Sie diese Infektion auch nicht.
Ansonsten kann ich Ihnen auch per Internet vorläufig keine besonderen zusätzlichen Möglichkeiten mehr aufweisen.
Mein Tipp mit Tantum Rosa bleibt bestehen -trotz des seltsamen Namens kriegen Sie diese Spülung nicht ohne Kassenrezept.
Mit freundlichen GRüßen
Ihr
TomDoc