Scheidenbrennen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.02.2012 | 05:41 Uhr

Guten Tag,

seit ein paar Tagen habe ich so ein unangehmes ständiges brennen im Scheidenbreich. Ausfluss habe ich nicht. Z.Z. habe ich noch eine Blaseninfektion, die mit Monuril behandelt wurde und nicht erfolgreich war. Der Urin wurde eingeschickt und am Donnerstag bekomme ich das Erbenis. Habe aber keine Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen, sondern nur ein ständiges brennendes wundes heisses Gefühl. Äusserlich sieht man rein garnichts!! Habe mir gestern Kanufuga ein Scheidenpilzmittel für drei Tage besorgt, dass aber noch nicht so geholfen hat.

Haben Sie ein Tip, was es sein könnte oder könnten diese Symptome auch von der Blase kommen.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!!
LG
Annette52

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.02.2012, 09:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annette,

die Symptome könnten durchaus auch am Harnröhrenausgang angesiedelt sein. Ohne Untersuchung lässt sich dazu aber leider nicht viel sagen.

MfG Dr. Grüne

21.02.2012, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo Anette

das klingt sehr nach einer Atrophie des Vulva-Vaginalbereiches. Dies macht Beschwerden wie bei einer Blasenentzündung aber kommt daher, dass die Schleimhaut in der Harnröhe sich zurückgebildet hat. Dies kann auch die Scheide und die Schamlippen betreffen und man mein tselber, das sei ein Pilz. Mir hat sehr eine 1% ige Estriolcreme (Ovestin) geholfen. Abends im Vaginalbereich und vor allem im Harnröheneingang aufgetragen.. nach 2 Wochen war es gut. Probier es einfach.

Alles Gute!

Expertin-Grüne
21.02.2012, 09:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lotti,

bei akut auftretenden Beschwerden ist auch eher an eine akute Ursache zu denken. Von daher sollte man die Untersuchungsergebnisse und Behandlungseffekte erst einmal abwarten.
Ohne Diagnose keine Therapie!

MfG Dr. Grüne

21.02.2012, 09:42 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Dr. Grüne für ihre Antwort. Denke auch das es von der Harnröhre kommt, da man im Scheidenbereich absolut nichts sieht. Werde das Ergebnis des Urintest abwarten und was mein HA weiter therapieren will, ansonsten werde ich auf jeden Fall noch meine FÄ zu Rate ziehen.

Vielen Dank Lotti für deinen Tipp, werde mir diese Salbe besorgen! Jedenfalls habe ich doch ein Anhaltspunkt für meine Beschwerden. Ich google schon die ganze Zeit und bin eigentlich nie so richtig fündig geworden;-) Weil über brennen bei einer Harnwegsinfektion, wird immer nur brennen beim Wasserlassen angegeben und niemals Dauerbrennen.

Viele Grüsse
Annette

21.02.2012, 09:49 Uhr
Antwort

wollte noch nachtragen, dass ich auch keinerlei Ausfluss oder Geruch habe. Ca 2-3 Tage später nach den Blasenbeschwerden trat auch das brennen auf. Es gibt auch Phasen am Tag wo es etwas besser ist auch nachts merke ich nichts. Momentan ist es wieder intensiver.

21.02.2012, 09:49 Uhr
Antwort

Liebe Annette

Leider ist es so, dass viele Gyns die Frauen auf HWi (Harnwegsinfekt) behandeln, doch meist liegt die Ursache in der sog. Vulva-vaginalen Atrophie... google das mal... ;-)

LG Lotti

21.02.2012, 10:00 Uhr
Antwort

Danke Lotti, ich google mal danach! Seit gestern nehme ich Kadefungin 3, wurde mir ersteinmal in der Apotheke empfohlen.