Scheidenatrophie, GV nicht möglich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.03.2011 | 11:45 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler, ich bin 49 J. alt und seit 2 J. in der Pre-Menopause, Beginn mit Hitzewallungen, die ich mit pflanzl. Präparaten (Traubensilberkerze, Mönchspfeffer, Rotklee) reduzieren konnte, Mitte 2010 hatte ich dann zunehmend trockene Haut und eine trockene Haut, den Intimbereich habe ich mit Mandelöl und Sagella Intimlotion 7,0 regelmäßig gepflegt, auch Deumovan benutzt, so dass auch das besser wurde. Dann hatte ich jedoch regelmäßig Brennen und Jucken und ein GV mit meinem Mann war aufgrund von Schmerzen nicht mehr möglich (3 Versuche in den letzten Monaten abgebrochen). Mein Frauenarzt stellte im Dezember die Diagnose Scheidenatrophie und verschrieb 1 x wöchentl. Oekolp-Zäpfchen. Eigentlich bin ich gegen Hormone, habe diese jedoch genommen, jetzt breche ich die Behandlung ab, es hat sich alles verschlimmert, wieder Jucken, Brennen, Endzündung, sehr schmerzhaftes Brustspannen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Wassereinlagerungen. Im letzten Jahr habe ich außerdem alles Mögliche ausprobiert - Vaginalspülungen, Intimzäpfchen (viele Sorten), alles trug zwar zum Wohlbefinden bei, jedoch war dadurch natürlich kein Aufbau der Schleimhaut möglich. Mittlerweile traue ich mich nicht mehr, mit meinem Mann versuchen zu schlafen, was kann ich tun? Danke und viele Grüße die-bezaubernde-jeannie

Bisherige Antworten
10.03.2011, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Jeannie,
zunächst würde ich doch raten, diese Beschwerden im Intimbereich intensiver abklären zu lassen und sich hier eine Zweitmeinung bei einem anderen FA oder direkt in der dermatologischen Sprechstunde einer Universitätsfrauenklinik vorzustellen (Überweisung genügt), damit eine klare Diagnose gestellt wird.
Sicher spricht vieles für einen (nicht nur lokalen) Hormonmangel und trotz Ihrer Aversion gegen Hormone spricht auch vieles für eine Hormontherapie, die jedoch wahrscheinlich nicht nur lokal zu machen wäre.
Ihre akuten Beschwerden müssen aber zunächst exakt abgeklärt werden - und dazu brauchen Sie einen diesbezüglich erfahrenen Gynäkologen oder eine Spezialsprechstunde, die meist in Universitätsambulanzen der Frauenkliniken angeboten werden.
Dann können Sie mir gerne nochmal schreiben.
Auch ich kann ohne exakten Befund keine Therapie-Tipps geben, zumal Sie bereits einige durchaus sinnvolle Behandlungsversuche leider vergeblich durchgeführt haben
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.03.2011, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler, vielen Dank für die superschnelle Info. Ich wohne in Langenfeld, halten Sie die Uni in Düsseldorf oder Köln für sinnvoll? Ich hatte auch schon an eine Hormonbestimmung - Speicheltest - gedacht, da ja die Blutuntersuchung nur eine Momentaufnahme und nicht so sinnvoll sein soll. Danke nochmals und viele Grüße die-bezaubernde-jeannie

10.03.2011, 15:32 Uhr
Antwort

Hallo,
beide Uni-Kliniken haben einen guten Ruf.
Die Adresse in Düsseldorf wäre:
Dysplasie-Sprechstunde (Prof.Dr.med. Monika Hampl)
Tel:0211/8116092
Unten ein Link mit der Kontaktadresse
.
Keinen Schrecken kriegen vor dem Begriff Dysplasie - das ist so ein Sammeltopf für alle Hauterkrankungen im Genitalbereich!

Dann schreiben Sie mir gerne noch mal!
Ihr
TomDoc

1) http://www.uniklinik-duesseldorf.de/deutsch/unternehmen/kliniken/Frauenklinik/Frauenheilkunde/Sprechstunden/Dysplasie/page.html